Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Werberhetorik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2023     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Pappert
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.
Beginn : 04.04.2023   
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
 
 
   Kommentar:

Zuerst werden wir uns damit beschäftigen, welche Besonderheiten Werbesprache aufweist und welche linguistischen Analysekategorien zur Beschreibung des infrage stehenden Phänomens in der Forschung herausgearbeitet wurden. Im zweiten Teil des Kurses geht es uns um rhetorische Phänomene in der Werbung. Werbung wird dabei als eine Form persuasiver Kommunikation zum Zwecke der Einstellungs- oder Verhaltensänderung verstanden, die auf verschiedene rhetorische Aspekte hin befragt wird. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Rhetorik der Wirtschaftswerbung sowie der Rhetorik der politischen Werbung.

 
   Literatur:

Janich, Nina / Pappert, Steffen / Roth, Kersten Sven (Hg.) (2023), Handbuch Werberhetorik. Berlin/Boston: de Gruyter (im Uni-Netz bzw. über VPN abrufbar)

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.