Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vorlesung Einführung in den Schriftspracherwerb    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2023     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 35 
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Morek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.       Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Cinemaxx
 
 
 
   Kommentar: Die Vorlesung hat das Ziel, Studierenden des Grundschullehramts auf
praxis- und forschungsorientierte Weise Überblickswissen über den
kindlichen Erwerb basaler Lese- und Schreibfähigkeiten zu vermitteln.
Theoretische und empirische Perspektiven aus Erwerbs- und
Bildungsforschung sowie Fachdidaktik werden zu einer
interdisziplinären Sicht auf das Phänomen ‚Schriftspracherwerb‘
zusammengeführt. Behandelt werden u.a. Voraussetzungen und
Vorläuferfähigkeiten für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb,
Phasen und Verläufe des Erwerbs, diagnostische Verfahren und
Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, didaktische Zugänge zur
Vermittlung des Erstlesens und -schreibens. Kontinuierlich werden
dabei in der Vorlesung authentische Datenbeispiele genutzt (z.B.
Schreibprodukte, Videosequenzen und Transkripte, Lehrwerksauszüge), um
Befunde aus der Forschung exemplarisch zu veranschaulichen und den
Studierenden die eigenaktive Auseinandersetzung mit Fragen des
Schriftspracherwerbs zu ermöglichen. Die Inhalte der Vorlesung sind in
enger Abstimmung mit den zugehörigen Seminaren "Erwerb der
Schreibkompetenz" konzipiert worden und liefern die entscheidenden
Grundlage für die vertiefte Arbeit in den Seminaren.

Die Vorlesung wird – ausgehend von Videos – im Blended-Learning-Format
stattfinden; je nach Pandemielage wird ggf. auf ein reines
Distanzformat gewechselt. Sie werden nach Zulassung im LSF kurz vor
Vorlesungsbeginn automatisch in den zugehörigen Moodle-Kursraum
eingeschrieben.

Wir in der Sprachdidaktik möchten mit unseren Lehrveranstaltungen alle
Studierende erreichen. Studierende in studienerschwerenden
Situationen, die in Bezug auf Ihre Bedarfe unsere Unterstützung
benötigen, werden von uns unterstützt. Melden Sie sich dazu bitte so
früh wie möglich bei uns (idealerweise einige Wochen vor
Semesterbeginn), damit wir über Ihre Bedarfe sprechen und in unseren
Veranstaltungen darauf eingehen können.
 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.