Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2023     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Oeste ,   Hopp ,   Wanzek ,   Engelns
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  fällt aus am 04.04.2023    Erkrankung der Dozentin
  Hopp, Margarete: Erwerb der Lesekompetenz
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  fällt aus am 04.04.2023    Erkrankung der Dozentin
  Hopp, Margarete: Erwerb der Lesekompetenz
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T03 C75   R11T  
  Oeste, Dr. Bettina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023    Ende : 06.04.2023
      Raum :   R12 R05 A69   R12R  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Samstag   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.04.2023    Ende : 29.04.2023
      Raum :   R11 T03 C35   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Samstag   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.06.2023    Ende : 03.06.2023
      Raum :   R11 T03 C35   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Samstag   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.07.2023    Ende : 01.07.2023
      Raum :   R11 T03 C35   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2023    Ende : 14.04.2023
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Wanzek, Alina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik: Vorbesprechung
 
  Samstag   10:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2023    Ende : 15.04.2023
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Wanzek, Alina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Samstag   10:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.06.2023    Ende : 03.06.2023
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Wanzek, Alina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Mittwoch   10:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.08.2023    Ende : 02.08.2023
      Raum :   S05 T02 B02   S05T Hörsaalzentrum  
  Wanzek, Alina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.08.2023    Ende : 03.08.2023
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Wanzek, Alina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023    Ende : 06.04.2023
  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik (Raum R12 R05 A69)
 
  Samstag   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.05.2023    Ende : 06.05.2023
      Raum :   R11 T03 C35   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Samstag   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.06.2023    Ende : 10.06.2023
      Raum :   R11 T03 C35   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
  Samstag   11:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.07.2023    Ende : 08.07.2023
      Raum :   R11 T03 C35   R11T  
  Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
 
 
 
   Kommentar:

Hier die Kommentare der einzelnen Veranstaltungen

Dr. Margarete Hopp: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik

Unterschiedliche Modelle der Lesekompetenz sowie Verfahren zur Diagnose der Lesefähigkeit und daran anknüpfende Fördermöglichkeiten bestimmen die Auseinandersetzung mit der Frage, wie und mit welchen Gegenständen Leseförderung gelingen kann. Das Seminar wird über einen Moodle-Kursraum organisiert, in den alle nach dem 2. Zulassungstermin Zugelassenen eingeschrieben werden. Alle Informationen zu Teilnahmebedingungen, Studienleistungen und dem weiteren Procedere erhalten Sie dort und in der ersten Seminarsitzung. Pflichtlektüre (dringend zur Anschaffung empfohlen!): Cornelia Rosebrock/ Daniel Nix (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 9., aktualisierte Neuaufl. Baltmannsweiler (diese Ausgabe, mind. aber ab 7. Aufl. 2014!)

 

Oeste, Dr. Bettina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik

Ausgehend von unterschiedlichen Bildungs- und Lesenormen werden im Seminar die derzeit aktuellen Lesekompetenzmodelle sowie einschlägige Diagnose- und Förderverfahren behandelt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf digitale Angebote und Apps zum schulischen Einsatz gerichtet.

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.

 

Engelns, Markus: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik:

Stellen Sie sich vor, Sie sind im Praxissemester an einer Grundschule mit jahrgangsoffener Schuleingangsphase, in der die Klassen 1 bis 3 zusammen unterrichtet werden. Die Klassenlehrerin hat kürzlich eine Bücherspende mit knapp 60 Büchern erhalten. Sie will aber nur zehn Bücher in die Bibliothek aufnehmen und bittet Sie darum, die Auswahl zu treffen. Sie sollen Bücher für möglichst verschiedene Lesestufen auswählen, mit denen vor allem die Lesekompetenz und die Lesefreude unterstützt werden können. Im Folgenden ist es Ihre Aufgabe, eine begründete Auswahl zu treffen und mit dieser zu arbeiten. In der ersten Seminarphase stellen wir einen Kriterienkatalog für die Auswahl zusammen. In der zweiten Phase wählen wir die zehn Bücher aus und begründen diese Auswahl mit Hilfe des Kriterienkatalogs. Im Rahmen der dritten Phase beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten zur Erhebung der Lesekompetenz und des Leseverhaltens – schließlich wollen Sie ja wissen, ob Ihre Auswahl den Schüler:innen etwas bringt. Die vierte Phase dreht sich abschließend um die didaktischen Einsatzmöglichkeiten unserer Auswahl. 

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Wanzek, Alina: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.