Bei Studienbeginn liegt die eigene Kinder- oder Jugendbuchlektüre in der Regel 5-15 Jahre zurück. Grund genug, um sich, in Vorbereitung auf den Schuldienst, diesem Thema erneut zu widmen. Mit dem Besuch der Veranstaltung sollen sich die angehenden Lehrer*innen einen Überblick auf das breite Spektrum der Kinder- und Jugendmedien verschaffen und in groben Schritten deren Entwicklung von den Anfängen bis in die heutige Zeit nachverfolgen.
Thematische Schwerpunkte:
- Einführung in das Forschungsfeld der Kinder- und Jugendliteratur
- Historische Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur
- Paradigmenwechsel und Entwicklung des modernen Kinder- und Jugendromans
- Preisgekrönte Jugendbücher der letzten Jahre und Jahrzehnte
Das Seminar ist hybrid aufgebaut: Zwischen monatlichen Präsenzveranstaltung, die im regulären Zeitfenster stattfinden, gibt es Online-Phasen des Selbststudiums, in denen sich die Studierenden die Lerninhalte eigenständig mit digitalen Lernmaterialien und/oder in kollaborativen Arbeitsgruppen aneignen und auf diese Weise ihre Studienleistung erbringen. Nähere Hinweise erfolgen in der 1. Sitzung bzw. via Moodle. |