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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2023     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Oeste ,   Morek ,   Wegholz
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 20.04.2023    Ende : 20.04.2023
      Raum :   R12 T02 E12   R12T  
  Wegholz, Mirja
 
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 12.05.2023    Ende : 12.05.2023
      Raum :   R11 T03 C05   R11T  
  Wegholz, Mirja
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 13.05.2023    Ende : 13.05.2023
      Raum :   R11 T03 C05   R11T  
  Wegholz, Mirja
 
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 02.06.2023    Ende : 02.06.2023
      Raum :   R11 T03 C05   R11T  
  Wegholz, Mirja
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 03.06.2023    Ende : 03.06.2023
      Raum :   R11 T03 C05   R11T  
  Wegholz, Mirja
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.       Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Morek, Prof. Dr. Miriam: Schüler:innen beim Lesenlernen adaptiv begleiten (inkl. Vorb. auf das forschende Lernen im Praxissemester)
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.       Raum :   R12 R06 A69   R12R  
  Oeste, Dr. Bettina
 
 
 
   Kommentar:

Gruppe 1: Wegholz, Mirja:

Im Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema „Inklusion“ beschäftigen. Dazu werfen wir einen Blick auf die verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe, die uns in der Grundschule im Rahmen des Gemeinsamen Lernens begegnen und lernen verschiedene Diagnosematerialien kennen.

Anschließend soll es um Differenzierung und Individualisierung im Deutschunterricht gehen, die durch eine gezielte Förderplanung strukturiert ist. Dabei werden wir auch die speziellen Regelungen im Rahmen des LRS-Erlasses kennenlernen.

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist neben der regelmäßigen Teilnahme auch vorbereitendes Lesen der angegebenen Texte, sowie kleine schriftliche Erarbeitungen in Gruppen notwendig.

 

Gruppe 2: Oeste, Dr. Bettina:

Die didaktischen und pädagogischen Fachdiskurse sind derzeit stark von Diversitätsdebatten bestimmt. Im Verlauf des Seminargeschehens sollen einzelne Teilaspekte von Inklusion und Heterogenität beleuchtet und in ihrer Bedeutung für das literarische Lernen im Deutschunterricht der Grundschule hinterfragt werden. Im Rahmen einer Studienleistung vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse über mögliche Differenzierungsmaßnahmen, indem sie zu ausgewählten kinderliterarischen Texten handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsmethoden erproben, die Kindern mit und ohne ausgewiesenen Förderbedarf möglichst vielfältige Zugänge zum literarischen Lernen eröffnen. Darauf aufbauend können - in Vorbereitung auf das Praxissemester - Überlegungen für empirische Untersuchungen zum literarischen Lernen in der Grundschule angestellt werden. 

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem u. a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen erfolgen.

 

Gruppe 3: Morek, Prof. Dr. Miriam:

Ziel des Seminars ist es, die Studierenden des Grundschullehramts im Lernbereich Sprachliche Grundbildung auf den Deutschunterricht in inklusiven Klassen vorzubereiten. Zu diesem Zweck werden wir uns an den zentralen professionellen Praktiken von Lehrkräften im inklusiven Unterricht orientieren: (1) Identifizieren schülerseitiger Voraussetzungen und Ressourcen, (2) Ableiten individueller und gemeinsamer Lern- und Förderziele, (3) Schaffen adaptiver Lernumgebungen und (4) Anstoßen, Steuern und Begleiten von Lernprozessen. Es werden jeweils fachdidaktische Grundlagen der Praktiken erarbeitet und ausgewählte Praktiken werden (in Kleingruppen) praktisch erprobt. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf der Domäne ‚Lesen‘ und dabei auf der Frage, wie Deutschunterricht die Aneignung der ‚technischen‘ Seite des Dekodierens von Wörtern und des Textverstehens am besten unterstützen kann. Die Veranstaltung schließt somit an das Modul ‚Schriftspracherwerb‘ aus dem Bachelor an.

Sie werden nach Zulassung im LSF kurz vor Vorlesungsbeginn automatisch in den zugehörigen Moodle-Kursraum eingeschrieben und erhalten dort weitere Informationen. Das Seminar wird im Blenden-Learning-Format gestaltet sein, also sowohl gemeinsame Präsenzsitzungen (je nach pandemischer Lage als Videokonferenz) als auch asynchrone Phasen (Selbststudium, Gruppenarbeit) umfassen.

Wir in der Sprachdidaktik möchten mit unseren Lehrveranstaltungen alle Studierende erreichen. Studierende in studienerschwerenden Situationen, die in Bezug auf Ihre Bedarfe unsere Unterstützung benötigen, werden von uns unterstützt. Melden Sie sich dazu bitte so früh wie möglich bei uns (idealerweise einige Wochen vor Semesterbeginn), damit wir über Ihre Bedarfe sprechen und in unseren Veranstaltungen darauf eingehen können.

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.