Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Hauptseminar Didaktik der Geschichte    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Hauptseminar     SoSe 2023     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Onken
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2023   
  
  Raum R11 T03 C05
 
 
 
   Kommentar:

Für Schülerinnen und Schüler in der Grundschule wird die Vorstellung wie „es einmal war“ stark von Märchen geprägt. Bei Hänsel und Gretel ist ihnen in der Regel bewusst, dass es fiktive Charaktere sind, aber Könige und Prinzessinnen gab es doch, Hexen und Drachen auch? Im Seminar sollen Fiktion und Fakten bei Märchen bei der Verwendung im Unterricht analysiert werden. Dabei wird es auch notwendig sein die Märchen im historischen Kontext ihrer Entstehung und Sammlung durch vor allem die Gebrüder Grimm in den Blick zu nehmen. Daneben sind weitere fiktionale Gattungen wie Sagen, Mythen und Legenden, die traditionell für sich in Anspruch nehmen, „wahre“ Begebenheiten aus der Vergangenheit zu berichten, zu betrachten. Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende des Lehramtes für Grundschulen.

 

 

 
   Literatur:

Oliver Geister: Kleine Pädagogik des Märchens: Begriff – Geschichte – Ideen für Erziehung und Unterricht, Baltmannsweiler 2021.

 

 
   Bemerkung:

Platzvergabe manuell / kein LSF-Losverfahren!