Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  20231711     Seminar     SoSe 2023     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Moraitis ,   Strobl ,   Plainer ,   Schroedler ,   Starke (ehem. Arnold)
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2023    Ende : 12.07.2023
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  Schroedler - Sprachsensibler Fachunterricht
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023    Ende : 13.07.2023
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Arnold - Schreiben im Fachunterricht
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023    Ende : 06.07.2023
  
  Plainer - Podcasts im Fachunterricht, 1. Termin in Präsenz!, Weitere Präsenztermine: siehe Kommentar
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:00  -  15:00    Block    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.07.2023    Ende : 27.07.2023
  
  Moraitis - Visual Literacy; Raum R09 S04 B08
 
 
 
   Kommentar:

Jana Arnold
Schreiben im Fachunterricht

Schreiben ist für viele Lernende eine Herausforderung im schulischen Alltag, da der Umgang mit Schriftlichkeit eine Vielfalt an sprachlichen und kognitiven Kompetenzen erfordert. Belegt ist aber, dass das Schreiben und Lesen von Texten  die Strukturierung und nachhaltige Bearbeitung von Fachinhalten unterstützt und als Medium des Denkens uns Lernens eine wichtige Rolle spielt. Im Seminar werden schreibtheoretische Grundlagen zum Schreiben in der Zweitsprache Deutsch und in mehreren Sprachen sowie zur Diagnose von Lernendentexten gelegt, sodann werden fachrelevante Textsorten wie Versuchsprotokolle, Technische Analysen oder Sachurteile untersucht. Die Teilnehmenden entwickeln dann Förderkonzepte zu Textsorten aus ihren eigenen Fächern.

 

Bitte beachten!
Julia Plainer

Podcasts im Fachunterricht:

Es gibt drei Präsenzblöcke:

27.04.2023, 10-14 h s.t., V15 R04 G90

11.05.2023, 10-14 h s.t., R11 T07 C73

06.07.2023, 10-14 h s.t., R11 T07 C73