Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Perspektivvernetzende Themen des Sachunterrichts: Exkursion Triest    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar/Exkursion     SoSe 2023     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 5    
   Institut: Geographie    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Jekel verantwort ,   Lehner verantwort ,   Gryl verantwort
 
 
 
   Termin: Freitag   10:00  -  12:15    EinzelT
Beginn : 14.04.2023    Ende : 14.04.2023
  
  Vorbereitungstermin (online)
 
  Mittwoch   13:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 26.04.2023    Ende : 26.04.2023
      Raum :   SM 102   S - M  
  Vorbereitungstermin in Präsenz
 
  keine Angabe         Block+SaSo
Beginn : 07.05.2023    Ende : 14.05.2023
  
  Exkursion
 
  Mittwoch   13:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 21.06.2023    Ende : 21.06.2023
      Raum :   SM 102   S - M  
  Nachbereitung
 
 
 
   Kommentar:

Inhalt

Im Wahlpflichtmodul „Gesellschaft und Raum“ innerhalb des Lernbereichs „Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht)“ beschäftigen wir uns theoretisch und empirisch mit der Verknüpfung aktueller, gesellschaftspolitischer Fragestellungen mit sozialkonstruktivistischen Raumtheorien und der Übertragung dieser auf das Feld der Sachunterrichtsdidaktik.

Im Sommersemester 2018 bieten wir das Modul erstmals als eine einwöchige Exkursion unter dem Titel „Tallinn und Riga als Pioniere digitaler Alltags- und Bildungswelten. Eine Exkursion zwischen Materialität und Virtualität“ an. Die beiden Exkursionsstandorte, Tallinn und Riga, fungieren hierbei in ihrer Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung und E-Government als spannendes Untersuchungsfeld und ermöglichen lebensweltliche Eindrücke der Auswirkung digitalisierter Alltagswelten auf die Verbindung von Fachdidaktik, Raumaneignung und digitalisierter Gesellschaft. Dabei beschäftigen wir uns im Seminar nicht nur mit den räumlichen Spuren der Digitalisierung an unseren Exkursionsorten und ihrer möglichen Didaktisierung, sondern wenden digitalisierte Lernformate und -Materialien an, um deren Nutzen und Nutzbarmachung für den (Sach-) Unterricht kritisch zu reflektieren. Inhaltlich wollen wir uns dabei auf Schwerpunkte wie die digitale (Selbst-) Inszenierung der Exkursionsstandorte, digitale Bildung, den Zusammenhang zwischen E-Governance und Aktivismus und den Einfluss der Digitalisierung auf Kunst und kreative Lernprozesse fokussieren.

Lernziele

Die Studierenden erweitern ihre Sach- und Handlungskompetenzen im Bereich der qualitativen Sozialforschung. Zielstellung ist ein Kompetenzzuwachs der Lernenden in Bezug auf gesellschaftliche Raumtheorien, Digitalisierung, Medientheorie, (digitale) Medienbildung und Unterrichtsplanung.

 
   Literatur:

Wird im Seminar bekannt gegeben

 
   Bemerkung:

LA Ma G - Zentrale Einschreibung für Studierende des Lehramtes Grundschule über Moodle, Ankündigung und Erläuterung dazu im Moodle-Raum "Studieren am Institut für Sachunterricht" https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=35696#section-3 . Sollten Sie keinen Zugang zu diesem Moodle-Kursraum besitzen, melden Sie sich bitte bei jan.grey@uni-due.de .

E2, E3 - Zu dieser Veranstaltung sind zusätzlich Studierende des Moduls E3 Studium liberale (Online-Anmeldung ausschließlich in LSF) sowie des Moduls E2 (Anmeldung hierfür ausschließlich per E-Mail an sandra.stegemann@uni-due.de) eingeladen.

 Bie Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an: Thomas Jekel (thomas.jekel@uni-due.de).

 
   Leistungsnachweis:

5 CP = Planung, Durchführung und Auswertung kleinerer, qualitativer Erhebungen während der Exkursionsphase; kollaborative Erstellung eines Lernmoduls für die Plattform DigiLL NRW als abschließende Projektarbeit