Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Kunst der globalen Gegenwart    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2023     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 100  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Genge
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 12.04.2023    Ende : 12.07.2023
      Raum :   R11 T00 D01   R11T  
 
 
   Kommentar:

Es wird in dieser Überblicksvorlesung darum gehen, die Kunst von den 1960er Jahren bis heute als ein vielschichtiges und ambivalentes Gebilde zu präsentieren, dessen kritisches Verhältnis zu den Positionen der klassischen Moderne in den künstlerischen Beiträgen anschaulich wird. Anhand von Fallstudien soll ein möglichst breiter Einblick in die politische Avantgarde der Nachkriegsgenerationen, ihre Medien und Materialien, ihre Rezeption und schließlich auch ihrer Öffnung zu den sich zeitgleich formierenden Protestbewegungen gegeben werden. Die diskursive Vernetzung der Kunst mit einer globalisierten Politik und deren postkolonialen Denkmodellen soll ebenso erkennbar werden wie der gesellschaftliche "Aufbruch", der aus den Museen in die Öffentlichkeit und ihre Verhandlungen im Zeitalter der Massenmedien und Konsumkultur führte.

 
   Literatur:

Ausst.-Kat. ’Kunst/Geschichten’ Museum der Moderne Salzburg 2014, hg. v. Sabine Breitwieser. München: Hirmer: 2014
Bismarck, Beatrice von: Auftritt als Künstler. Funktionen eines Mythos. Köln 2010
Butin, Hubertus: DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst. Köln 2002
Crow, Thomas: Die Kunst der 60er Jahre. Köln 1997
Dziewior, Yilmaz (Hg.). Wessen Geschichte. Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart. Köln 2009
Ebeling Knut, Günzel Stephan: Archivologie: Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten: Exterioritäten des Wissens in Philosophie, Medien und Künsten. Berlin 2009
Harrison, Charles Zeidler, Sebastian [Hrsg.]: Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews, 2 Bde. Ostfildern-Ruit 1998
Kernbauer, Eva (Hg.): Kunstgeschichtlichkeit. Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst. München: Fink Verlag 2015
Osborne, Peter: Anywhere or not at all. Philosophy of contemporary art, London, New York: Verso, 2013
Realismus in den Künsten der Gegenwart, hg. v. Dirck Linck; Michael Lüthy, Brigitte Obermayer. Frankfurt a. Main 2010
Rebentisch, Juliane: Theorien der Gegenwartskunst. Zur Einführung, Hamburg: Junius, 2013
Ursprung Philip: Grenzen der Kunst : Allan Kaprow und das Happening ; Robert Smithson und die Land Art. München 2003
Ursprung, Philip: Die Kunst der Gegenwart 1960 bis heute. München, Beck, 2012
Wagner Monika: Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne. München 2001
Wagner, Monika [Hg.]: Lexikon des künstlerischen Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn. München 2002