Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Jean-Michel Basquiat‘s “Archiv” des Black Atlantic    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2023     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Stercken
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 21.04.2023    Ende : 21.04.2023
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  Einführungsveranstaltung
 
  Freitag   08:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 16.06.2023    Ende : 16.06.2023
      Raum :   R12 R03 A69   R12R  
  Samstag   08:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 17.06.2023    Ende : 17.06.2023
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Sonntag   08:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 18.06.2023    Ende : 18.06.2023
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
 
 
   Kommentar:

Das Oeuvre von Jean-Michel Basquiat (1960-1988) umfasst nahezu alle Bildmedien, Notebooks und Skizzen, Gemälde, Mixed-Media-Arbeiten, Collagen, Objekte und einen enormen Fundus an Zeichnungen. Mit frühen Graffiti-Arbeiten bleibt es ebenso verbunden wie mit Basquiats medienübergreifender Materialsammlung, die neben losen Blättern und Fotokopien auch (Fach-)Literatur und Kataloge umfasst. Im Zentrum dieser inhaltlich eng verflochtenen Arbeiten steht gleichermaßen die Geschichte und Gegenwart der African American Art and Culture und des Black Atlantic wie deren Exklusion und Marginalisierung in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. In den 1980er Jahren in New York entstanden, formiert sich Basquiats Zeichen- und Objekt-basiertes Bezugsgeflecht als künstlereigenes „Bildarchiv“, das sich als kollektiver Erinnerungsraum des Black Atlantic verstehen lässt. Ausgangspunkt des Seminars wird die Auseinandersetzung mit exemplarischen Arbeiten Basquiats in ihren medialen und inhaltlichen Verflechtungen sein, die es auf ihre Bild- und Objekt-Konzepte und Zeichenmodelle zu befragen und im Kontext des Oeuvres ebenso zu verorten gilt wie in der afrikanisch-amerikanischen und transatlantischen Kunstgeschichte bis in die 1980er Jahre und ihrer künstlerischen Rezeption bis heute.

Die 2-stündige Einführung findet am 21.4.23 (10-12 Uhr, D20) statt; Referat-Themen und weitere Literatur werden dann bekannt gegeben. Das 3-tägige Blockseminar st voraus. am 16.6.-18.6.23 (10-18 Uhr); der Raum für den Block wird noch bekannt gegeben.

 
   Literatur:

Ausst.-Kat. Berlin 2004: Der  Black Atlantic, hrsg. vom Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 2004.

Ausst.-Kat. Hannover 1987: Jean-Michel Basquiat. To Repel Ghosts, hg. v. Carl Haenlein, Hannover: Kestner Gesellschaft, 1987.

Ausst.-Kat. London 2010: Afro Modern: Journeys through the Black Atlantic: Tate Gallery, hg. v. Tanya Barson, Liverpool (Tate)  2010.

Ausst.-Kat. New York 1992: Jean-Michel Basquiat. Whitney Museum of American Art, hg. v. Richard Marshall, New York 1992.

Ausst.-Kat. New York 1993: Jean-Michel Basquiat. The Notebooks. hg. v. Larry Warsh. New York, 1993.

Ausst.-Kat. New York 1999: Jean Michel Basquiat. Toni Shafrazi Gallery. New York 1999.

Ausst.-Kat. New York 2001: Freestyle, hg. v. Thelma Golden, The Studio Museum in Harlem, New York NY: The Studio Museum in Harlem, 2001.

Ausst.-Kat. New York 2015: Jean-Michel Basquiat: Now's the Time, hg. v. Dieter Buchhart, New York: Prestel, 2015.

Ausst.-Kat. New York 2016: Words are all we have. Paintings by Jean-Michel Basquiat, hg. v. Dieter Buchhart u. Joseph Nahmad, Berlin: Hatje Cantz, 2016.

Ausst.-Kat. New York 2019: Jean-Michel Basquiat: Xerox, hg. v. Dieter Buchhart, Nahmad Contemporary, Ostfildern: Hatje Cantz, 2019.

Ausst.-Kat. New York 2022: Jean-Michel Basquiat: Art and Objecthood, hg. v. Dieter Burchhart u.a., Nahmad Contemporary, Ostfildern: Hatje Cantz, 2022.

Ausst.-Kat. Paris u.a. 2006: Black Paris, Kunst und Geschichte einer schwarzen Diaspora, Iwalewa-Haus u.a.O., hg. v. Tobias Wendl u.a., Wuppertal: Hammer, 2006.

Ausst.-Kat. Riehen/ Basel 2010 : Jean Michel Basquiat. Fond. Beyeler, hg. v. Dieter Buchhart, Ostfildern: Hatje, 2010.

Ausst.-Kat. Wien: Jean-Michel Basquiat. Of Symbols and Signs, hg. v. Dieter Buchhart, Antonia Hoerschelmann, Klaus Albrecht Schröder, Albertina, München/ London/ New York : Prestel, 2022.

Johnson, Lotte; Nairne, Eleanor (Hg.), Basquiat - Boom for real, München, London, New York: Prestel, 2018.

Buchhart, Dieter, Jean-Michel Basquiat: Art and Objecthood, Ostfildern: Hatje Cantz, 2022.

Costa, Sergio, Vom Nordatlantik zum 'Black Atlantic' : Postkoloniale Konfigurationen und Paradoxien transnationaler Politik, Bielefeld: Transcript, 2007.

Edwards, Brent Hayes, The Practice of Diaspora: Literature, Translation and the Rise of Black Internationalism. Cambridge/ Mass: Harvard University Press, 2003.

Fedorchak, Iryna, Odes To Blackness: Gender Representation in the Art of Jean-Michel Basquiat and Kara Walker, o.O. (independently published), 2017.

Dorsch, Hauke, Afrikanische Diaspora und Black Atlantic. Einführung in Geschichte und aktuelle Diskussion, Munster [u.a.]: LIT, 2000.

Enwezor, Okwui; Oguibe, Olu (Hg.), Reading the Contemporary, London 1999.

Enwezor, Okwui; Okeke-Agulu, Chika, Contemporary African Art since 1980, Bologna 2009.

Enwezor, Okwui; Condee, Nancy; Smith, Terry (Hg.), Antinomies of Art and Culture. Modernity, Postmodernity, Contemporaneity. Durham NC u.a.: Duke Univ. Press, 2008.

Genge, Gabriele, Black Atlantic. Andere Geographien der Moderne, Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften, 11, Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2012.

Genge, Gabriele u.a., Präsenz und Anachronie. Ästhetische Wahrnehmung und künstlerische Zeitlichkeitskonzepte im Black Atlantic, in: Ästhetische Eigenzeiten. Bilanz der zweiten Projektphase, hg. v. Michael Gamper und Steffen Richter, Hannover: Wehrhahn (Ästhetische Eigenzeiten, 19), 2021, 179–204.

Gilroy, Paul, The Black Atlantic: Modernity and Double Consciousness. Cambridge, MA: Harvard University Press, 1993

The Black Atlantic: Modernity and Double Consciousness. Cambridge, MA: Harvard University Press, 2002.

Hassan, Salah M. u.a. (Hg.): Diaspora, Memory, Place. München, New York, 2008.

Hyacinthe, Genevieve, "I am Basquiat". Tracing Jean-Michel Basquiat's Alterity and Activism in Paint and Performance, in: Sharrell D. Luckett (Hg.), African American Arts. Activism, Aesthetics, and Futurity. Lewisburg, Pennsylvania: Bucknell University Press (The Griot project), 2020, 105–126.

Iskin, Ruth E. (Hg.), Re-envisioning the Contemporary Art Canon. Perspectives in a Global World, London and New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2017.

Labouvier, Chaédria, Basquiat's Defacement. The Untold Story. New York N.Y: Guggenheim Museum Publications, 2019.

Mercer, Kobina, Discrepant Abstraction, London: McMillan, 2006.

Patton, Sharon F., African-American Art, New York: ‎Oxford University Press, 1998.

Powell, Richard J., Black Art: A Cultural History, 2. Aufl. London: Thames & Hudson, 2003.

Reichling, Susanne, Jean-Michel Basquiat. Der afro-amerikanische Kontext seines Werkes. Diss. phil., Universität Hamburg: ePublikation Uni Hamburg, 1999.

Saggese, Jordana Moore, Reading Basquiat. Exploring Ambivalence in American Art, Berkeley/ LA: University of California Press, 2014.

Schmeisser, Iris, Transatlantic Crossings between Paris and New York. Pan-Africanism, Cultural Difference and the Arts in the Interwar Years, zugl. Diss. phil. München 2003, Heidelberg: Winter (American studies, 133), 2006.

Stercken, Angela, Temporal Concepts of the Present and their Aesthetic Negotiation in Black Arts Movement and ‘Black Atlantic’, in: Gabriele Genge, Ludger Schwarte, Angela Stercken (Hg.), Aesthetic Temporalities Today. Present, Presentness, Re-Presentation, Bielefeld: Transcript, 2020, 143-168.

_____: [Arte]Fact, Object, Image. Jean-Michel Basquiat’s Archives of the Black Atlantic, in: Gabriele Genge, Angela Stercken (Hg.), Art History and Fetishism Abroad. Global Shiftings in Media and Methods, Bielefeld: Transcript, 2014, 129-158.

Thompson, Robert Farris, Flash of the Spirit. African and Afro-American Art and Philosophy. New York NY: Vintage Books, 1984.

Thompson, Robert Farris, Den Himmel zum Sprechen bringen – Jean-Michel Basquiats Kunst der Beschwörung, in: Ausst.-Kat. Jean-Michel Basquiat. hg. v. Carl Haenlein, Hannover: Kestner Gesellschaft, 1987, 11–23.

Thompson, Robert Farris, Jean-Michel Basquiat, New York: Gagosian/ Rizzoli, 2015.

Womack, Ytasha L., Post Black. How a new Generation is redefining African American Identity, Chicago/ IL: Chicago Review, 2010.

 

 

 
   Bemerkung:

Die Block-Veranstaltung findet in Präsenzstatt. Alle grundlegenden Infos werden in der 2-stündigen Einführung am 21.4.23 (10-12 Uhr, D20) bekannt gegeben.