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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Freiheit und Befreiung in den Religionen. Interreligiöse Lernprozesse    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Evangelische Theologie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Heinrich
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 05.05.2023    Ende : 05.05.2023
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 12.05.2023    Ende : 12.05.2023
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
  Samstag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 13.05.2023    Ende : 13.05.2023
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 26.05.2023    Ende : 26.05.2023
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
  Samstag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 27.05.2023    Ende : 27.05.2023
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 02.06.2023    Ende : 02.06.2023
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
 
 
   Kommentar:

In Zeiten mit Pandemien, Kriegen und Krisenstimmungen steigt die Sehnsucht nach Freiheit und Leben. „Freiheit“ haben Sprachkritiker zur Floskel des Jahres 2022 gewählt.
 „Die schönsten Träume von Freiheit werden im Gefängnis geträumt“, schrieb Friedrich Schiller. „Frei ist der, der in seinen Ketten tanzen kann.“, sagte ein Student.
„Nicht  einer Sklavin Kinder sind wir, sondern die Freiheit hat uns geboren“, schrieb Paulus
im Galaterbrief.
„Über den Wolken, da mag die Freiheit wohl grenzenlos sein.“, sang Reinhard May.
Welchen Beitrag leisten die verschiedenen Religionen zur Freiheit und Befreiung der Menschen? Oder brauchen Menschen eine Befreiung von Religion, weil religiöse Erziehung unter dem Verdacht steht, Menschen in Unmündigkeit gefangen zu halten?
Steht die Freiheit des Einzelnen über den Religionen?
Wie ist die Beziehung zwischen Freiheit, Befreiung, Selbstbestimmung und Autonomie?
Wie die Beziehung zwischen Freiheit, Liebe, Solidarität und Befreiung?
Ist Freiheit so grenzenlos, wie sie gerne gepriesen wird?
Wie kann ein Mensch aus einem Zustand der Unmündigkeit in ein Verhältnis der Mündigkeit „erzogen“ werden und welche Rolle spielen dabei Religionen?  
Ist religiöse Bildung darauf angewiesen, dass sie die freie Zustimmung der Betroffenen findet? Ist sie so zu gestalten, dass sie die Selbstbestimmung auch in religiöser Hinsicht ermöglicht und fördert und jeder Manipulation und Indoktrination widerspricht?
In einer Spurensuche werden wir im Seminar diesen Fragen begegnen in Texten islamischer, jüdischer, christlicher und buddhistischer Traditionen und im Gespräch mit Vertreter/innen der Religionen.
Ein Ziel des Seminars wird sein, gemeinsam einen Beitrag zur Selbstfindung, Selbstbestimmung und Persönlichkeitsbildung der Teilnehmer/innen zu erarbeiten.

 
   Literatur:

Klaus von Stosch/Muna Tatari, Hg., Gott und Befreiung. Befreiungstheologische Konzepte in Islam und Christentum, Paderborn, 2012.
Karlheinz Ruhstorfer, Freiheit – Würde – Glaube, Paderborn, 2015.

 
   Bemerkung:

LA BA 03 (GyGe/BK, HRSGe, GS) - Religionspädagogik der Vielfalt (S)

CS BA 05 - Religiöse Dimensionen der Gegenwartsgesellschaft

 

Gasthörerverzeichnis

Öffnung für E3-Studierende: Online-Anmeldung in LSF für Studierende des Studium liberale ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.