Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Vorbereitung Praxissemester (G2)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2023
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
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Teilnehmer/-in
erwartet : 26
Maximal : 26
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Zugeordnete Lehrperson:
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Manzel
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
12:00
(c.t.)
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14:00
wöch.
Maximal 26 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023
Ende : 13.07.2023
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Raum :
V15 R03 H82
V15R
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Kommentar: |
Das Seminar fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:
Inhalte
- domänenspezifische Kompetenzmodelle
- fachdidaktische Prinzipien
- analoge und digitale Medien, Mikro- und Makromethoden
- sozialwissenschaftliche Planungskonzepte
- fachbezogene Diagnostik und Förderstrategien
- Didaktik der politischen und sozioökonomischen Bildung als Wissenschaft (z. B. Theorien, Gegenstände, Methoden)
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden …
- planen auf Basis relevanter fachdidaktischer Modelle und Theorien eigene Unterrichtsprojekte
- wählen eine Methode zur Diagnostik von Lernvoraussetzungen aus und wenden diese exemplarisch an
- planen eigenständig eine kleine empirische Studie für das Praxissemester (Studienprojekt)
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Literatur: |
- Bortz, J. & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin.
- Frech, S. & Richter, D. (2016) (Hrsg.). Politikunterricht professionell planen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Gapski, H., Oberle, M. & Staufer, W. (2017). Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politisch Bildung und Medienbildung. Bonn: bpb.
- Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.
- Manzel, S. & Goll, T. (Hrsg.) (2013). Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Leverkusen: Budrich.
- Neumann, D. (2015). Politikdidaktisches Wissen und Können - eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen. Dissertation, Universität Duisburg-Essen.
- Reinhardt, S. (2014). Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (5. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen.
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Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar. Wichtig: Das Seminar gehört zu den nicht-vorzugsfähigen Veranstaltungen, d. h., es darf ausschließlich von Studierenden belegt werden, die zum Zulassungszeitpunkt bereits im Masterstudium eingeschrieben sind; frei bleibende Plätze werden nach Rangliste gem. FPO aufgefüllt. |
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Leistungsnachweis: |
Modulprüfung: Portfolio (12-15 Seiten)
Im Rahmen der Lehrveranstaltung ist verpflichtend ein Self-Assessment über das eigene Professionswissen zu absolvieren. Das Self-Assessment wird nicht bewertet. |
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