Kommentar: |
Inhalte:
Es wird in dieser Überblicksvorlesung darum gehen, die Kunst von den 1960er Jahren bis heute als ein vielschichtiges und ambivalentes Gebilde zu präsentieren, dessen kritisches Verhältnis zu den Positionen der klassischen Moderne in den künstlerischen Beiträgen anschaulich wird. Anhand von Fallstudien soll ein möglichst breiter Einblick in die politische Avantgarde der Nachkriegsgenerationen, ihre Medien und Materialien, ihre Rezeption und schließlich auch ihrer Öffnung zu den sich zeitgleich formierenden Protestbewegungen gegeben werden. Die diskursive Vernetzung der Kunst mit einer globalisierten Politik und deren postkolonialen Denkmodellen soll ebenso erkennbar werden wie der gesellschaftliche "Aufbruch", der aus den Museen in die Öffentlichkeit und ihre Verhandlungen im Zeitalter der Massenmedien und Konsumkultur führte. |
Literatur: |
Ausst.-Kat. ’Kunst/Geschichten’ Museum der Moderne Salzburg 2014, hg. v. Sabine Breitwieser. München: Hirmer: 2014 Bismarck, Beatrice von: Auftritt als Künstler. Funktionen eines Mythos. Köln 2010 Butin, Hubertus: DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst. Köln 2002 Crow, Thomas: Die Kunst der 60er Jahre. Köln 1997 Dziewior, Yilmaz (Hg.). Wessen Geschichte. Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart. Köln 2009 Ebeling Knut, Günzel Stephan: Archivologie: Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten: Exterioritäten des Wissens in Philosophie, Medien und Künsten. Berlin 2009 Harrison, Charles Zeidler, Sebastian [Hrsg.]: Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews, 2 Bde. Ostfildern-Ruit 1998 Kernbauer, Eva (Hg.): Kunstgeschichtlichkeit. Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst. München: Fink Verlag 2015 Osborne, Peter: Anywhere or not at all. Philosophy of contemporary art, London, New York: Verso, 2013 Realismus in den Künsten der Gegenwart, hg. v. Dirck Linck; Michael Lüthy, Brigitte Obermayer. Frankfurt a. Main 2010 Rebentisch, Juliane: Theorien der Gegenwartskunst. Zur Einführung, Hamburg: Junius, 2013 Ursprung Philip: Grenzen der Kunst : Allan Kaprow und das Happening ; Robert Smithson und die Land Art. München 2003 Ursprung, Philip: Die Kunst der Gegenwart 1960 bis heute. München, Beck, 2012 Wagner Monika: Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne. München 2001 Wagner, Monika [Hg.]: Lexikon des künstlerischen Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn. München 2002 |
Bemerkung: |
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 08.03.2023. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) |
Voraussetzungen: |
In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi. Ohne Benotung! Daher nicht geeignet für: Fak. Chemie; BauIng PO 16 (PO 19 hat keinen Notenbedarf), EIT M.Sc. PO 19, Innopren., Komedia PO 14 (PO 19 hat keinen Notenbedarf), M_AEM, NanoEng M.Sc. PO 19. |