Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Übung: Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch (Bitte die Kommentare beachten!)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  20232802     Übung/Seminar     WiSe 2023/24     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Chlosta ,   Petri-Bürgel ,   Froehlich ,   Kania ,   Niehaus ,   Borukhovich-Weis ,   Wilbers ,   Imamoto ,   Salzmann-Hoang ,   Ritter ,   Rosner-Blumenthal
 
   Gruppe:
G10   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:30  -  15:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2023    Ende : 22.10.2023
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Petri-Bürgel
 
  keine Angabe   09:30  -  15:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.11.2023    Ende : 05.11.2023
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Petri-Bürgel
 
  Sonntag   09:30  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.11.2023    Ende : 19.11.2023
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Petri-Bürgel
 
 
   Gruppe:
G13   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:00  -  15:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.10.2023    Ende : 29.10.2023
      Raum :   T03 R02 D82   T03R  
  Imamoto
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.11.2023    Ende : 18.11.2023
      Raum :   T03 R02 D82   T03R  
  Imamoto
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.12.2023    Ende : 16.12.2023
      Raum :   T03 R02 D82   T03R  
  Imamoto
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.01.2024    Ende : 06.01.2024
      Raum :   T03 R02 D82   T03R  
  Imamoto
 
 
   Gruppe:
G11   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   09:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.12.2023    Ende : 02.12.2023
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Froehlich
 
  keine Angabe   09:00  -  14:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.11.2023    Ende : 05.11.2023
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Froehlich
 
  keine Angabe   09:00  -  14:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.11.2023    Ende : 19.11.2023
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Froehlich
 
 
   Gruppe:
G12   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.12.2023    Ende : 02.12.2023
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Rosner-Blumenthal
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.12.2023    Ende : 16.12.2023
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Rosner-Blumenthal
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.01.2024    Ende : 20.01.2024
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Rosner-Blumenthal
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.02.2024    Ende : 03.02.2024
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Rosner-Blumenthal
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.02.2024    Ende : 17.02.2024
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Rosner-Blumenthal
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2023    Ende : 30.01.2024
      Raum :   V15 R03 H55   V15R  
  Niehaus
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2023    Ende : 30.01.2024
      Raum :   V15 R03 H55   V15R  
  Niehaus
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2023    Ende : 31.01.2024
  
  fällt aus am 15.11.2023    WARNSTREIK - Die Veranstaltung (G4) entfällt heute aufgrund des Warnstreiks an der UDE
  Kania/Chlosta – Videokonferenz (gemeinsame Teilnahme in R09 S04 B08 möglich)
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2023    Ende : 01.02.2024
      Raum :   R12 R04 B93   R12R  
  Salzmann-Hoang / Ritter
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2023    Ende : 01.02.2024
      Raum :   R12 R04 B93   R12R  
  Ritter / Salzmann-Hoang
 
 
   Gruppe:
G9   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   08:00  -  18:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.10.2023    Ende : 29.10.2023
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Wilbers – Der Seminarauftakt am 28.10.23 muss leider als Videokonferenz stattfinden. Den Link erhalten Sie von Ihrer Dozentin!
 
  keine Angabe   08:00  -  18:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.11.2023    Ende : 05.11.2023
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Wilbers
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:30  -  13:45    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.02.2024    Ende : 25.02.2024
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Fröhlich/Petri-Bürgel
 
  keine Angabe   09:30  -  13:45    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.03.2024    Ende : 10.03.2024
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Fröhlich/Petri-Bürgel
 
  keine Angabe   09:30  -  13:45    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.03.2024    Ende : 17.03.2024
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Fröhlich/Petri-Bürgel
 
 
   Gruppe:
G33   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00 (s.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 0 Teilnehmer/-in       Raum :   S06 S00 B29   S06S  
  Borukhovich-Weis; Veranstaltung enthält E-Learning-Anteile
 
 
 
   Kommentar:

Aufgrund mehrerer kurzfristiger Personalausfälle wird zum Zeitpunkt der ersten Loszulassung (15.09.) voraussichtlich noch nicht das komplette Lehrangbeot für das WS 23/24 hier angekündigt sein. Bitte achten Sie daher auf Raum-/Terminänderungen sowie zusätzlich eingerichtete Veranstaltungen. (Stand: 12.09.2023)

 

G1/G2: Inklusion und Mehrsprachigkeit – Kevin Niehaus

Die Veranstaltung hat das Ziel den Bereich der Sprachförderung (als Teil einer gesamtsprachlichen Bildung) unter inklusiven Aspekten und Rahmenbedingungen genauer zu beleuchten. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der kritischen Reflexion intersektionaler Zusammenhänge im Bereich der sprachlichen Bildung benachteiligter migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler:innen. (Beide Gruppen!)

 

G3: Mehrsprachigkeit und Digitalisierung – Swantje Borukhovich-Weis
In der Veranstaltung erstellen wir fachspezifische digital gestützte Lehr-Lerneinheiten/Unterrichtsmaterialien in Kleingruppen, die Sie (zukünftig) in Ihrem Unterricht einsetzen können. Wir legen dabei ein besonderes Augenmerk darauf, die Materialien auf den Einsatz in mehrsprachigen Lerngruppen und auf Sprachförderung im Fachunterricht auszurichten bzw. sie sprachsensibel zu gestalten. Dafür knüpfen wir an ausgewählte Inhalte aus der Vorlesung an und erweitern diese um theoretische Überlegungen zu Digitalisierung.

 

G5/G6: Mehrsprachigkeit und sprachliche Fertigkeiten im FachunterrichtAnna Ritter, Nguyen Minh Salzmann-Hoang

Das Ziel dieser Übung ist es, einen vertieften Einblick in die grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten (Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen) sowie in die unterschiedlichen Facetten der Mehrsprachigkeit vor dem Hintergrund des Fachunterrichts zu geben. Die Lehrveranstaltung beinhaltet praktische Übungen, um die Studierenden zu Austausch und Reflexion sprachlicher Verhältnisse in der Institution Schule anzuregen.

  

G9: Mehrsprachiger Fachunterricht - Methoden zur Förderung sprachlicher sowie fachlicher MethodenLea Wilbers

Aufbauend auf dem Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts nach Leisen werden mit Hilfe seines Methodenkoffers Unterrichtsstunden konzipiert, welche neben einem fachlichen Lernziel auch eine Sprachförderung integrieren. Diese Unterrichtsstunden werden in Gruppen erarbeitet und sie dienen anschließend als Grundlage einer praxisorientierten Diskussion über sprachsensiblen Fachunterricht in verschiedenen Unterrichtsfächern.

G10: Mehrsprachigkeit / Sprachförderung im MINT-Fachunterricht – Sabine Petri-Bürgel

Ein Ziel des Seminars ist es, Sie als angehende Lehrkräfte für das Thema Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren und wichtige Grundbegriffe aufzuzeigen. Wie kann Mehrsprachigkeit als Ressource im Unterricht genutzt werden? Ein weiterer Schwerpunkt umfasst die sprachlichen Hürden, die für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache im MINT-Fachunterricht bestehen, und die passenden Möglichkeiten der Sprachförderung.

 

G11: Sprachsensibler Fachunterricht und WortschatzarbeitAnastasia Froehlich

Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, den angehenden Lehrkräften die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der Fachunterricht— im Hinblick auf die DaZ-Lernenden und deren besondere sprachliche Herausforderungen — sprachsensibel gestaltet werden kann. Ein weiterer Aspekt ist die Wortschatzarbeit im Fachunterricht.

 

G12: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Unterricht – Hannah Rosner-Blumenthal

Gegenstand dieses Seminars ist die Beschäftigung mit Ansätzen und Methoden der Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Ausgehend von der Theorie soll das Seminar durch einen hohen Praxisbezug die Studierenden zur Reflexion der eigenen Mehrsprachigkeit, der Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit von mehrsprachiger Bildung im Unterricht und der Erstellung von sprachsensiblen Materialien befähigen.

 

G13: Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im FachunterrichtDenice Imamoto

Das Seminar soll sich ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Mehrsprachigkeit mit den sich daraus ergebenden Voraussetzungen auseinandersetzen und dann im Folgenden Möglichkeiten zur Diagnose aufzeigen. Die daraus folgenden Anforderungen sollen in Form von praktischen Ansätzen zum Unterrichten umgesetzt werden.

 

G33: Mehrsprachigkeit / Sprachsensibler Fachunterricht und Wortschatzarbeit – Anastasia Froehlich / Sabine Petri-Bürgel (Ersatz für G3)

 
   Bemerkung:

Sollten Sie nach Abschluss der Seminarplatzvergabe (ggf. Losverfahren) keinen Platz erhalten haben, melden Sie sich bitte unter dazmodul@uni-due.de

Bitte sehen Sie davon ab, alle Dozent:innen einzeln anzuschreiben!

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung:

Im Rahmen der Veranstaltung ist eine unbenotete Studienleistung zu erbringen, über deren Form und Umfang Sie in der ersten Sitzung weitere Informationen von unseren Dozierenden erhalten.