Le français, c’est difficile, surtout la prononciation et l’orthographe ?
Das Seminar möchte die Studierenden darauf vorbereiten, Ausspracheschulung reflektiert und passgenau in den Französischunterricht einzubauen.
Hierbei sensibilisiert das Seminar einerseits für Probleme, die aus dem Schriftsystem des Französischen resultieren. Es werden die Eigenarten und Schwierigkeiten der französischen Orthographie werden erarbeitet und darauf aufbauend verschiedene Ansätze des Schrifterwerbs besprochen und evaluiert.
Anschließend werden phonetische und phonologische Ausspracheschwierigkeiten, die sich beim Erwerb des Französischen ergeben, thematisiert. Es werden didaktische Zugänge zur Schulung in Hinblick auf diese Schwierigkeiten gesucht und diskutiert.
Dies wird gerahmt durch eine Einführung in allgemeine Grundprinzipien der Ausspracheschulung. Diese allgemeinen Grundprinzipien werden wiederholt anhand verschiedener Aspekte der Unterrichtsplanung reflektiert (z.B. Einbindung in Stunden- und Reihenverläufe, Nutzung der in Lehrwerken vorhandene Übungen, Feedbackmöglichkeiten) und zur Diskussion der Unterrichtsplanungen genutzt. |