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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Französische Fachdidaktik: Didaktisch-methodische Prinzipien des Französischunterrichts: : Ausspracheschulung im Französischunterricht    Sprache: mehrsprachig    Belegpflicht
Nr.:  10402703     Proseminar     WiSe 2023/24     2 SWS     https://www.uni-due.de/romanistik/personal/lange/index.shtml
   Lehreinheit: Romanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40 
 
      LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
  LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrperson:   Lange
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:30 (s.t.)  -  10:00    wöch.
Beginn : 17.10.2023   
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  fällt aus am 17.10.2023    Die Veranstaltung muss wegen Krankheit leider ausfallen.
  fällt aus am 07.11.2023    Die Veranstaltung muss wegen Krankheit leider ausfallen.
  fällt aus am 14.11.2023    Die Veranstaltung muss wegen Krankheit leider ausfallen.
 
 
   Kommentar:

Le français, c’est difficile, surtout la prononciation et l’orthographe ?

Das Seminar möchte die Studierenden darauf vorbereiten, Ausspracheschulung reflektiert und passgenau in den Französischunterricht einzubauen.

Hierbei sensibilisiert das Seminar einerseits für Probleme, die aus dem Schriftsystem des Französischen resultieren. Es werden die Eigenarten und Schwierigkeiten der französischen Orthographie werden erarbeitet und darauf aufbauend verschiedene Ansätze des Schrifterwerbs besprochen und evaluiert.

Anschließend werden phonetische und phonologische Ausspracheschwierigkeiten, die sich beim Erwerb des Französischen ergeben, thematisiert. Es werden didaktische Zugänge zur Schulung in Hinblick auf diese Schwierigkeiten gesucht und diskutiert.

Dies wird gerahmt durch eine Einführung in allgemeine Grundprinzipien der Ausspracheschulung. Diese allgemeinen Grundprinzipien werden wiederholt anhand verschiedener Aspekte der Unterrichtsplanung reflektiert (z.B. Einbindung in Stunden- und Reihenverläufe, Nutzung der in Lehrwerken vorhandene Übungen, Feedbackmöglichkeiten) und zur Diskussion der Unterrichtsplanungen genutzt.