Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Hauptseminar: Französische Literaturwissenschaft (für MA): „Parler de soi-même“ – autobiographische Texte von Montaigne bis George Sand    Sprache: Französisch    Belegpflicht
Nr.:  10500302     Hauptseminar     WiSe 2023/24     2 SWS     https://www.uni-due.de/romanistik/personal/steinkamp/
   Lehreinheit: Romanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 35 
 
   Zielgruppe/Studiengang   Master, Master
   Zugeordnete Lehrperson:   Steinkamp
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 16.10.2023   
      Raum :   S06 S00 B41   S06S  
  fällt aus am 30.10.2023    Die Veranstaltung muss wegen Krankheit leider ausfallen.
 
 
   Kommentar:

Die heute fest etablierte und auch populäre Gattung der Autobiographie ist ein vergleichsweise junges Genre; als ihr Beginn werden meist die Confessions von Jean Jacques Rousseau aus dem späten 18. Jahrhundert (erschienen postum 1782/1789) angesehen. Im weiteren Sinne autobiographische Texte aber gibt es schon früher, so etwa Michel de Montaignes Essais (1580-1588), in denen der Autor sich selber zu seinem Gegenstand erklärt. Die kritische Montaigne-Rezeption im 17. Jahrhundert vor allem, aber nicht nur bei Blaise Pascal aber macht die Vorbehalte deutlich, die lange Zeit gegenüber dem „parler de soi-même“ bestanden und damit der Ausprägung der Gattung „Autobiographie“ im Wege gestanden haben. Ziel des Seminars für Masters-Studierende ist es anhand der Lektüre ausgewählter Textauszüge der genannten Autoren, aber auch aus autobiographischen Schriften von Stendhal, George Sand u.a. die Genese, Entwicklung und Gestalt der Gattung Autobiographie nachzuvollziehen.

Die entsprechenden Texte werden in einem Reader im pdf-Format zu Semesteranfang im Moodle-Kursraum des Seminars zur Verfügung gestellt werden. Seminararbeiten können nach Absprache auch zu weiteren Autoren und Autorinnen geschrieben werden (z.B. Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir).

Als einführende Lektüre sei empfohlen: Philippe Lejeune. Le pacte autobiographique, Paris (Seuil) 1996, vor allem S. 13-46.