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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2023/24     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Grzella ,   Morek ,   Klug
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2023    Ende : 30.01.2024
      Raum :   R12 T02 E12   R12T  
  Grzella, Markus: LiGaDu
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2023    Ende : 31.01.2024
      Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Morek, Prof. Dr. Miriam: LiGaDu
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2023    Ende : 31.01.2024
      Raum :   R12 R03 A93   R12R  
  Grzella, Markus: LiGaDu Raum R12 R03 A93 ab 25.10.2023!
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2023    Ende : 02.02.2024
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  fällt aus am 15.12.2023    findet in Raum S06 S00 B41 statt.
  Klug, PD Dr. Nina-Maria: LiGaDu
 
  Freitag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.12.2023    Ende : 15.12.2023
      Raum :   S06 S00 B41   S06S  
  Klug, PD Dr. Nina-Maria: LiGaDu
 
 
 
   Kommentar:

Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Grundschullehramts (Sprachliche Grundbildung) und zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im Unterricht zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck werden wir Befunde und methodische Zugängen der empirischen Unterrichtsforschung (u.a. Merkmale von Unterrichtsqualität) und der linguistisch-gesprächsanalytischen Unterrichsforschung kennenlernen und diese unter sprachdidaktischen Gesichtspunkten zusammenführen. Kontinuierlich werden dabei authentische Datenbeispiele genutzt (Video-/Audiosequenzen aus dem Grundschulunterricht; Transkripte). Die eigene Erstellung und Analyse von Transkripten führt dabei auf Seiten der Studierenden zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichen Praxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich ‚Sprechen und Zuhören‘).

 

Gruppen 1 und 4 (Markus Grzella): 

Dass die Gesprächsanalyse für eine unterrichtliche Praxis Relevanz hat, scheint zunächst nicht offensichtlich. Setzt man sich allerdings mit einer gesprächsanalytischen Methodik auseinander, ändert sich oft der Blick auf die kommunikative Interaktion im Unterricht. Denn eine genaue Betrachtung der Unterrichtsgespräche offenbart in der Regel schnell Potenziale aufseiten der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Der Blick im Seminar wird hierbei sowohl auf analytischer als auch praktischer Ebene auf diskurserwerbsförderliches Handeln gelegt.

 

Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule (Fr 16-18): PD Dr. Nina Maria Klug (G3)

Maximale Teilnehmendenzahl: 35

KOMMENTAR:

In diesem Seminar sollen Studierende für lernförderliche Potenziale von Unterrichtsgesprächen sensibilisiert werden. Unter Rückgriff auf Methoden der linguistischen Gesprächsanalyse werden Möglichkeiten eines diskurserwerbsförderlichen Handelns von Lehrkräften im Deutschunterricht ausgelotet und diskutiert. Konkrete Beispiele von Unterrichtsgesprächen stellen die Basis der Seminarreflexion dar.

Diese Lehrveranstaltung ist als Blended Learning-Seminar angelegt, das neben gemeinsamen Präsenzsitzungen auch Einheiten des gemeinsamen digitalen Lernens asynchroner Art umfasst.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN:

Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

BEMERKUNG:

In dieses Seminar können keine Studierenden über die angegebene maximale Teilnehmendenzahl hinaus aufgenommen werden.

LITERATUR:

Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

 

 
   Literatur:

Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.

 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.