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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Literaturdidaktik BA    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2023/24     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Meirose ,   Stachelhaus ,   Hebgen ,   Böttcher ,   Emmersberger
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  fällt aus am 27.11.2023    Die Veranstaltung bei Herrn Dr. Böttcher (Gruppe 1) entfällt am 27.11.2023 krankheitsbedingt!
  Dr. Böttcher, Philipp: Lyrische Texte im (inklusiven) Deutschunterricht (inkl. Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00 (s.t.)  -  19:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.10.2023    Ende : 25.10.2023
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Stachelhaus, Thomas: Gegenwartsliteratur in der Schule (inclusive Inklusion)
 
  Freitag   15:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.01.2024    Ende : 19.01.2024
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Stachelhaus, Thomas: Gegenwartsliteratur in der Schule (inclusive Inklusion)
 
  Samstag   09:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.01.2024    Ende : 20.01.2024
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Stachelhaus, Thomas: Gegenwartsliteratur in der Schule (inclusive Inklusion)
 
  Samstag   09:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.02.2024    Ende : 03.02.2024
      Raum :   R11 T03 C54   R11T  
  Stachelhaus, Thomas: Gegenwartsliteratur in der Schule (inclusive Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T03 C15   R11T  
  Dr. Emmersberger, Stefan: Zentrale Themen und Motive in Medienverbünden aus literaturdidaktischer Perspektive
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   WST-A.02.04   Weststadttürme  
  Meirose, Astrid: Hans-Ulrich Treichel „Der Verlorene“ im Literaturunterricht
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: fällt aus   Montag   14:00 (c.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2023    Ende : 09.10.2023
  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial: Achtung der Termin am 9.10. entfällt, Ersatztermin: Di, 24.10., 18-20 Uhr)
 
  Dienstag   18:00 (s.t.)  -  20:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.10.2023    Ende : 24.10.2023
      Raum :   R11 T04 C14   R11T  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial: Neuer Termin Vorbesprechung!
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.10.2023    Ende : 28.10.2023
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.10.2023    Ende : 28.10.2023
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial (Zusatzraum für Gruppenarbeiten)
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.11.2023    Ende : 18.11.2023
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.11.2023    Ende : 18.11.2023
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial (Zusatzraum für Gruppenarbeiten)
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.12.2023    Ende : 02.12.2023
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.12.2023    Ende : 02.12.2023
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial (Zusatzraum für Gruppenarbeiten)
 
  Dienstag   14:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.01.2024    Ende : 09.01.2024
  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial: Zoom-Sitzung!
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T03 C15   R11T  
  Dr. Emmersberger, Stefan: Die intermediale Lektüre und ihr Potential für einen inklusiven Literaturunterricht
 
 
 
   Kommentar:

Gruppe 1: Dr. Böttcher, Philipp: Lyrische Texte im (inklusiven) Deutschunterricht (inkl. Inklusion)

Ungeachtet der Tatsache, dass lyrische Texte, vor allem in Gestalt von Lyrics, zu den im Alltag meistrezipierten literarischen Formen gehören, halten sich bei Schülerinnen und Schülern, aber auch bei Lehrkräften hartnäckig Vorbehalte gegenüber der Gattung. Gleichwohl bildet die Lyrikvermittlung in der Schulrealität weiterhin eine zentrale Säule des Deutschunterrichts. Das Seminar führt in die Analyse und Vermittlung verschiedenster lyrischer Texte ein. Neben Grundlagenwissen stehen unterschiedliche Vermittlungszugänge (analytische, produktions-, handlungs- und rezeptionsorientierte Verfahren) – und damit einhergehend: konkrete Praxisvorschläge – im Fokus. Besondere Berücksichtigung finden dabei die Anforderungen eines inklusiven Deutschunterrichts und der Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Dem zugrundliegenden weiten Inklusionsverständnis möchte das Seminar einerseits auf Ebene der didaktischen Methodik und Reflexion (z. B. Binnendifferenzierung in der Lyrikdidaktik), andererseits auf thematischer Ebene (z. B. in Auseinandersetzung mit klassensensibler sowie Migrations- und Postmigrationslyrik) Rechnung tragen. Der genaue Seminarplan und die zu erbringenden Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Gruppe 2: Stachelhaus, Thomas: Gegenwartsliteratur in der Schule

Der Begriff der Gegenwartsliteratur ist breit gefächert und weder inhaltlich noch zeitlich exakt bestimmbar. Im Seminar werden wir ausgewählte Prosatexte seit Mitte der 1990er Jahre lesen und dabei auch narratologische Aspekte in den Blick nehmen.

Ein Großteil der Texte setzt sich mit Fragen von Identitätskonstruktion und Alteritätserfahrungen der Figuren auseinander und bietet somit vielfache Anknüpfungsmöglichkeiten an die Lebenswirklichkeit von Schüler*innen.

Im Anschluss einer literaturwissenschaftlichen Erschließung diskutieren wir die Einsetzbarkeit im Deutschunterricht und nutzen dabei didaktisch reflektierte und literaturwissenschaftlich fundierte Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe I und II.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Blockseminaursitzungen ist neben der gründlichen Textlektüre eine intensive Auseinandersetzung mit vorgegebenen Forschungsbeiträgen. Lektüren und weitere Anforderungen werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

Gruppe 3: Dr. Emmersberger, Stefan: Zentrale Themen und Motive in Medienverbünden aus literaturdidaktischer Perspektive

In diesem Kurs werden populäre Themen und Motive in Medienverbünden identifiziert und auf ihr literaturdidaktisches Potential hin befragt. Die theoretische Grundlage bildet dafür das Konzept des literarischen und medienästhetischen Lernens, das einen medienübergreifenden und medienvergleichenden Blick auf ausgewählte Kinder- und Jugendmedien ermöglicht.

 

Gruppe 4: Meirose, Astrid: Hans-Ulrich Treichel „Der Verlorene“ im Literaturunterricht

Wir werden uns in diesem Seminar intensiv mit Hans-Ulrich Treichels Erzählung „Der Verlorene“ (1998) auseinandersetzten.

Mit Blick auf aktuelle Ansätze der Erzähldidaktik müssen Handlung und Figuren zunächst erschlossen werden. Dazu werden didaktisch-methodische Konzepte der Texterschließung vorgestellt, diskutiert und erprobt. Vor dem Hintergrund der gemeinsamen Entwicklung einer Unterrichtsreihe werden wir uns mit der Phasierung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtszielen, Aufgabenstellungen und Aufgabenformaten – auch mit Bezug auf die Lehrpläne – beschäftigen.

Textgrundlage: Hans- Ulrich Treichel: Der Verlorene. Text und Kommentar (= Suhrkamp BasisBibliothek). Frankfurt/Main 2005.

 

Gruppe 5: Hebgen, Carina: Balladen intermedial

Achtung die Vorbesprechung hat sich vom 09.10. auf den 24.10.2023, 18-20 Uhr verschoben!

Ob als Vortrag, zum Auswendiglernen, als kleines Theaterstück, Comic, Vertonung, Rap oder Bildergeschichte – Die Ballade gehört in allen Jahrgangsstufen zum festen Inventar des Literaturunterrichts. Sie bildet eine Schnittstelle zwischen Lyrik, Epik und Dramatik und inspiriert als literarischer Text häufig Komponist:innen, Songwriter:innen, Künstler:innen etc.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Erarbeitung ausgewählter Balladen wie bspw. Der Zauberlehrling und Der Erlkönig von Johann Wolfgang von Goethe. Gemeinsam werden wir überlegen, wie Balladen im Literaturunterricht vermittelt werden und welche Rolle dabei ihre intermedialen Erscheinungsformen – Vertonungen, Bildergeschichten, animierte Filme etc. – spielen. Auch Allgemeines wie Literaturgeschichte und Kanon, Lyrische Texte im Deutschunterricht und die Gestaltung von Lernprozessen werden im Seminar behandelt. Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. BEDINGUNGEN: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Gruppe 6: Dr. Emmersberger, Stefan: Die intermediale Lektüre und ihr Potential für einen inklusiven Literaturunterricht

Die intermediale Lektüre ist eine fruchtbare Methode für das literarische und medienästhetische Lernen mit Medienverbünden, die es erlaubt, verschiedene Kinder- und Jugendmedien in den Blick zu nehmen und vergleichend zu rezipieren. Ein besonderes Potential birgt sie für einen inklusiven Literaturunterricht, in dem es unterschiedliche literarische Sozialisationen und Rezeptionskompetenzen zu berücksichtigen gilt.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.