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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Sprachdidaktik Deutsch BA    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2023/24     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Grzella ,   Röhrig ,   Bartz ,   Klug verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2023    Ende : 30.01.2024
      Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Röhrig, Jan: Lesen (, Rechtschreiben, Sprechen und Zuhören) in der Sek I
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2023    Ende : 29.01.2024
      Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Grzella, Markus: Orthographie und Rechtschreibdidaktik
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2023    Ende : 01.02.2024
      Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Bartz, Dr. Thomas: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2023    Ende : 01.02.2024
      Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Bartz, Dr. Thomas: Schreibkompetenz beurteilen und fördern (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2023    Ende : 02.02.2024
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  fällt aus am 15.12.2023    findet in Raum S06 S00 B41 statt.
  Klug, PD Dr. Nina-Maria: Materialgestütztes Schreiben
 
  Freitag   12:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.12.2023    Ende : 15.12.2023
      Raum :   S06 S00 B41   S06S  
  Klug, PD Dr. Nina-Maria: Materialgestütztes Schreiben
 
 
 
   Kommentar:

Sprachdidaktik Deutsch BA – Orthographie und Rechtschreibdidaktik, Markus Grzella (G2: Mo 10-12)

KOMMENTAR: Im Seminar befassen wir uns mit der deutschen Orthographie, um darauf aufbauend der Frage nachzugehen, wie das Thema im Unterricht behandelt werden kann. Dafür setzen wir uns mit aktuellen Befunden zu Schreibleistungen von Schülerinnen und Schülern auseinander und erarbeiten auf dieser Basis Konzepte für einen schriftstrukturellen Zugang zur Rechtschreibung. Die Förderung einer Rechtschreibkompetenz hängt auch von individuellen Leistungsständen ab, deshalb beschäftigen wir uns mit dem Thema Inklusion und zudem mit diagnostischen Verfahren allgemein, um Schülerinnen und Schülern individuelle Fördermöglichkeiten aufzeigen zu können.

Das Seminar wird zu einem kleinen Teil Blended-Learning-Formate enthalten, d.h. es wird schwerpunktmäßig Präsenzsitzungen geben und kleinere asynchrone Anteile (Selbststudium und Gruppenarbeit). Das Seminar basiert auf einem Moodle-Kursraum mit Materialien, Aufgaben und Interaktionsmöglichkeiten.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN: Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

BEMERKUNG: In dieses Seminar können keine Studierenden über die angegebene maximale Teilnehmendenzahl hinaus aufgenommen werden.

LITERATUR: Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Sprachdidaktik Deutsch BA – Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Do 10-12) Dr. Thomas Bartz (G4)

KOMMENTAR: Neben dem Lesen, Zuhören, Schreiben und Sprechen gehört die Reflexion über Sprache und ihre Grammatik zu den zentralen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts. Sprachliche Reflexions- und Urteilskompetenz stellt zugleich eine wichtige Voraussetzung für die Kompetenzentwicklung in den übrigen Lernbereichen dar. Trotzdem sind grammatische Themen in der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe eher unterrepräsentiert und bei Schüler/-innen wie Lehrkräften unbeliebt. In diesem Seminar erkunden, entwickeln und erproben Sie Modelle der Reflexion über Sprache und Grammatik für den Deutschunterricht, bei denen die Einsichten in die Strukturen der Sprache und ihre Funktionen im Modus des entdeckenden bzw. handlungs- und produktionsorientierten Lernens gewonnen werden. Dabei werden Bedingungen und Chancen des gemeinsamen Lernens im inklusiven Deutschunterricht ebenso berücksichtigt wie Möglichkeiten und Grenzen interaktiver digitale Formate. Die seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellten Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN: Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie darüber hinaus auch in Ihrem Modulhandbuch.

BEMERKUNG: Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.

LITERATUR: Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Sprachdidaktik Deutsch BA – Schreibkompetenz beurteilen und fördern (Do 14-16) Dr. Thomas Bartz (G5)

KOMMENTAR: Schreiben ist ein komplexer Prozess – nicht erst durch die mit der Digitalisierung verbundenen Besonderheiten der Schriftlichkeit in digitalen Umgebungen. Schüler/-innen stehen vor der Herausforderung, mentale, soziale, sprachliche und motorisch-technische Aktivitäten zu bündeln und zu koordinieren sowie ihre Schreibprodukte zu beurteilen. Lehrpersonen benötigen fachliche und fachdidaktische Kenntnisse, um auf diese Anforderungen so reagieren zu können, dass es die Schüler/-innen weiterbringt. In diesem Seminar erarbeiten Sie die notwendigen Grundlagen und praktische Diagnose- und Förderansätze, die es Ihnen ermöglichen, Schreibkompetenz zielgerichtet beurteilen und weiterentwickeln zu können. Dabei werden Bedingungen und Chancen des gemeinsamen Lernens im inklusiven Deutschunterricht ebenso berücksichtigt wie Möglichkeiten und Grenzen des Schreibens in digitalen Umgebungen. Die seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellten Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN: Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie darüber hinaus auch in Ihrem Modulhandbuch.

BEMERKUNG: Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.

LITERATUR: Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Sprachdidaktik Deutsch BA – Materialgestütztes Schreiben (Fr 12-14) PD Dr. Nina Maria Klug (G6)

Maximale Teilnehmendenzahl: 35

KOMMENTAR: Das thematische Zentrum dieses Seminars bildet das materialgestützte Schreiben. Während im ersten Teil des Seminars zunächst das Konzept des materialgestützten Schreibens beleuchtet, der Aufgabentyp schreibdidaktisch näher verortet und mit Blick auf die Kompetenzbereiche des Fachs Deutsch reflektiert werden soll, stehen im zweiten Teil des Seminars konkrete Möglichkeiten der Konstitution und der Kritik materialgestützter Schreibaufgaben im Fokus. Im dritten, praktischen Teil des Seminars sollen schließlich konkrete Aufgabenbeispiele für Klassen der Sekundarstufen I und II diskutiert, aber auch von den teilnehmenden Studierenden selbst erstellt und reflektiert werden. Diese Lehrveranstaltung ist als Blended Learning-Seminar angelegt, das neben gemeinsamen Präsenzsitzungen auch Einheiten des gemeinsamen digitalen Lernens asynchroner Art umfasst.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN: Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

BEMERKUNG: In dieses Seminar können keine Studierenden über die angegebene maximale Teilnehmendenzahl hinaus aufgenommen werden.

LITERATUR: Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.