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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Institutionelle Bedingungen des Lehrens und Lernens (Teil 2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Lehrforschungsprojekt     SoSe 2023     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Weiß
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2023    Ende : 07.06.2023
      Raum :   LK 061   LK  
  Am 07.06.2023 von 09:00 bis 10:30 Uhr.
 
  Mittwoch   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.06.2023    Ende : 21.06.2023
      Raum :   LK 061   LK  
  Aufgrund von Terminüberschneidungen 2x um 08 Uhr.
 
  Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.06.2023    Ende : 12.07.2023
      Raum :   LK 061   LK  
 
 
   Kommentar:

Institutional Context of Teaching and Learning (Research Training Seminar)

 

Kein Neueinstieg in diesem Semester möglich! Diejenigen, die am ersten Teil teilgenommen haben und am zweiten Teil teilnehmen wollen, melden sich bitte hier über das reguläre Belegungsverfahren zum zweiten Teil an.

Aufgrund einer terminlichen Überschneidung mit der Summer School werden die Termine am 14. und 21.6. nach Absprache auf 8-10 Uhr verlegt. 

 
   Bemerkung:

Bildungsungleichheit ist nicht nur dadurch begründet, dass Schüler und Schülerinnen (SuS) mit ungleichen Voraussetzungen in die Schule kommen. Sie finden in der Schule auch eine Institution vor, die ungleiche Chancen schafft. Analysen, die das Zusammenwirken formeller und informeller Normen in der Organisation Schule direkt in den Blick nehmen, sind dennoch vergleichsweise selten.

Anknüpfend an die einschlägige Literatur werden Sie in diesem Lehrforschungsprojekt die folgenden Kompetenzen erwerben können:

  • Entwickeln einer Forschungsfrage und eines dafür passenden Designs. Sie machen sich mit dem Forschungsstand vertraut und entwickeln auf dieser Grundlage eine Fragestellung, deren Bearbeitung für Sie im Rahmen eines LFP realistisch ist.
  • Praktische Übungen von Erhebungsmethoden mit Schwerpunkt auf der Vorbereitung und Durchführung einer institutionellen Ethnographie im Rahmen einer Organisationsfallstudie.
  • Gestaltung des Feldzugangs bei qualitativ empirischer Feldforschung*
  • Erlernen der Grundlagen und forschungspraktische Anwendung der Grounded Theory

Außerdem werden Sie den aktuellen Forschungsstand in den folgenden Themenbereichen kennenlernen:

  • Bildungsungleichheit mit Schwerpunkt auf Migration und Mehrsprachigkeit
  • Institutionelle Diskriminierung

LFP zielen auf eine aktive Beteiligung von Studierenden an laufender Forschung mit dem Ziel, die Studierenden zu selbstständiger Forschung zu befähigen. Ich möchte Sie herzlich einladen, in diesem Seminar vom passiven Lernen der Methoden zu deren aktiver Anwendung und zur kreativen Gestaltung von soziologischer Forschung überzugehen.

Voraussetzung für den Scheinerwerb

  • Regelmäßige Mitarbeit
  • Kurzinput zum Stand der Fachdiskussion bzgl. unseres Themas (WiSe 2022/23)
  • Herstellen eines Feldzugangs für eigene Erhebungen. Mit einer Gesamtschule in Essen besteht eine Kooperationsbeziehung, die Ihnen den Feldzugang erleichtern kann (WiSe 2022/23)
  • Erstellen von Beobachtungsprotokollen, alternativ dazu: Erstellen einer Materialsammlung, Durchführung und Transkription eines Interviews (WiSe 2022/23)
  • Offenes Codieren eigenen und fremden Materials mit der Grounded Theory (SoSe 2023)
  • Erarbeiten einer Schlüsselkategorie (Grounded Theory) oder eines anderen empirischen Ergebnisses (SoSe 2023)
  • Ausarbeiten von ausgewählten Ergebnissen zu einer Hausarbeit (SoSe 2023)