Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Literaturdidaktik / Märchendidaktik (Blended Learning-Format)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2023/24     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Oeste
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   17:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT
Beginn : 12.10.2023    Ende : 12.10.2023
      Raum :   R11 T03 C05   R11T  
  Verbindliche Vorbesprechung
 
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 25.11.2023    Ende : 25.11.2023
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 13.01.2024    Ende : 13.01.2024
      Raum :   R11 T03 C05   R11T  
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 25.11.2023    Ende : 25.11.2023
      Raum :   R11 T03 C54   R11T  
  Raum für Gruppenarbeiten
 
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 13.01.2024    Ende : 13.01.2024
      Raum :   R11 T03 C20   R11T  
  Raum für Gruppenarbeiten
 
 
 
   Kommentar:

Ausgehend von grundlegenden literaturdidaktischen Theorien und Konzepten, wird im Seminar das Potenzial von Märchen und Märchenadaptionen im Hinblick auf das Literarische Lernen und die literarische Kompetenz von Schüler:innen untersucht. Das Seminar ist im Blended Learning-Verfahren konzipiert. Im Selbststudium befassen sich die Kursteilnemer:innen mit Märchentheorie und methodischen Ansätzen der Handlungs- und Produktionsorientierung, die sie am 1. Blocktag anwendungsorientiert und praktisch im Seminar vertiefen. In der darauffolgenden Online-Phase entwickeln die Studierenden dann ihrerseits handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsideen für die Grundschule, die am 2. Bocktag erprobt und evaluiert werden. Auf dieser Basis werden mit Blick auf das anstehende Praxissemester Forschungsfragen zu Möglichkeiten des Literarischen Lernens entwickelt, die die Studierenden in der abschließenden Onlinephase ausformulieren und als Studienleistung einreichen.

Die Veranstaltung findet als Blockseminar mit Blended Learning-Elementen statt.

Die Vorbesprechung findet am 12.10.2023 um Punkt 17 Uhr (s.t.) statt!

 

 
   Bemerkung:

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.