Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Auditive und interaktive Angebote für Kinder in didaktischer Perspektive    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2023/24     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Oeste
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   18:00 (s.t.)  -  19:00    EinzelT
Beginn : 12.10.2023    Ende : 12.10.2023
      Raum :   R11 T03 C05   R11T  
  Verbindliche Vorbesprechung!
 
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 28.10.2023    Ende : 28.10.2023
      Raum :   R11 T03 C54   R11T  
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 04.11.2023    Ende : 04.11.2023
      Raum :   R11 T03 C05   R11T  
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 11.11.2023    Ende : 11.11.2023
      Raum :   R11 T03 C05   R11T  
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 28.10.2023    Ende : 28.10.2023
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
  Raum für Gruppenarbeiten
 
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 04.11.2023    Ende : 04.11.2023
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
  Raum für Gruppenarbeiten
 
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 11.11.2023    Ende : 11.11.2023
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
  Raum für Gruppenarbeiten
 
 
 
   Kommentar:

Der Markt an Hörmedien boomt. Hörbücher und Hörspiele stehen bei Erwachsenen wie auch bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs.

In schulischen Kontexten – genauer im Rahmen des Deutschunterrichts – wird der Bedeutung des Hörens im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören Rechnung getragen. Daneben spielen Hören und Zuhören aber auch in literarischen Lernprozessen eine besondere Rolle. Diese Zusammenhänge wollen wir im Seminar erschließen. Zu diesem Zwecke wird das Phänomen des (Zu-)Hörens zunächst sowohl aus entwicklungspsychologischer als auch aus fachdidaktischer Perspektive theoretisch fundiert.

Danach werden wir in einem kreativen Workshop das theoretische Basiswissen in unterrichtspraktische Zusammenhänge überführen und bestehende auditive Angebote mit Blick auf ihr didaktisches Potenzial für den Deutschunterricht untersuchen. Im Rahmen einer kollaborativen Gruppenarbeit erproben die Studierenden abschließend Möglichkeiten, ein eigenes Hörspiel zu erstellen.

 

Weitere Hinweise erfolgen in der verbindlichen Vorbesprechung am 12.10.2023 um Punkt 18 Uhr s.t.

 

 
   Bemerkung:

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.