Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Auditive und interaktive Angebote für Kinder in didaktischer Perspektive
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar/Übung
WiSe 2023/24
2 SWS
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Teilnehmer/-in
Maximal : 35
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Zugeordnete Lehrperson:
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Oeste
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
18:00
(s.t.)
-
19:00
EinzelT
Beginn : 12.10.2023
Ende : 12.10.2023
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Raum :
R11 T03 C05
R11T
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Verbindliche Vorbesprechung!
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Samstag
09:30
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 28.10.2023
Ende : 28.10.2023
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Raum :
R11 T03 C54
R11T
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Samstag
09:30
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 04.11.2023
Ende : 04.11.2023
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Raum :
R11 T03 C05
R11T
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Samstag
09:30
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 11.11.2023
Ende : 11.11.2023
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Raum :
R11 T03 C05
R11T
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Samstag
09:30
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 28.10.2023
Ende : 28.10.2023
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Raum :
R11 T03 C38
R11T
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Raum für Gruppenarbeiten
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Samstag
09:30
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 04.11.2023
Ende : 04.11.2023
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Raum :
R11 T03 C38
R11T
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Raum für Gruppenarbeiten
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Samstag
09:30
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 11.11.2023
Ende : 11.11.2023
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Raum :
R11 T03 C38
R11T
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Raum für Gruppenarbeiten
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Kommentar: |
Der Markt an Hörmedien boomt. Hörbücher und Hörspiele stehen bei Erwachsenen wie auch bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs.
In schulischen Kontexten – genauer im Rahmen des Deutschunterrichts – wird der Bedeutung des Hörens im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören Rechnung getragen. Daneben spielen Hören und Zuhören aber auch in literarischen Lernprozessen eine besondere Rolle. Diese Zusammenhänge wollen wir im Seminar erschließen. Zu diesem Zwecke wird das Phänomen des (Zu-)Hörens zunächst sowohl aus entwicklungspsychologischer als auch aus fachdidaktischer Perspektive theoretisch fundiert.
Danach werden wir in einem kreativen Workshop das theoretische Basiswissen in unterrichtspraktische Zusammenhänge überführen und bestehende auditive Angebote mit Blick auf ihr didaktisches Potenzial für den Deutschunterricht untersuchen. Im Rahmen einer kollaborativen Gruppenarbeit erproben die Studierenden abschließend Möglichkeiten, ein eigenes Hörspiel zu erstellen.
Weitere Hinweise erfolgen in der verbindlichen Vorbesprechung am 12.10.2023 um Punkt 18 Uhr s.t.
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Bemerkung: |
Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden. |
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