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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Forschungswerkstatt I: Qualitative Forschung in der Erwachsenenbildung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2023/24     4 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 15  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 1. - 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Bremer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 12.10.2023    Ende : 02.11.2023
      Raum :   S06 S01 A16   S06S  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 09.11.2023    Ende : 16.11.2023
      Raum :   S06 S00 A21   S06S  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 23.11.2023    Ende : 23.11.2023
      Raum :   R09 S02 B10   R09S  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 30.11.2023    Ende : 30.11.2023
      Raum :   S06 S00 A21   S06S  
  Donnerstag   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 07.12.2023    Ende : 07.12.2023
      Raum :   S06 S00 A21   S06S  
  Donnerstag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 07.12.2023    Ende : 07.12.2023
      Raum :   S06 S01 A16   S06S  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 14.12.2023    Ende : 25.01.2024
      Raum :   S06 S00 A21   S06S  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 01.02.2024    Ende : 01.02.2024
      Raum :   S06 S01 A16   S06S  
 
 
   Kommentar:

Die Veranstaltung dient dazu, ein Verfahren der qualitativen Bildungsforschung vertieft kennen zu lernen, selbst anzuwenden und theoretisch rückzubinden. Thematischer Gegenstand ist das Feld der Erwachsenenbildung selbst. Anhand von lebensgeschichtlichen Interviews soll der Frage nachgegangen werden, welchen Habitus Erwachsenenbildner/innen haben und inwiefern deren professionelle Haltung (Handlungsdispositionen, inhaltliche Interessen, pädagogische Ziele usw.) mit dem biographisch erworbenen milieuspezifischen Habitus zusammenhängen. Dazu sollen in Interviewteams lebensgeschichtliche Interviews mit Tätigen in der Erwachsenenbildung geführt werden. Die Erhebungen sollen vorzugsweise in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und werden im Wintersemester im Seminar „Forschungswerkstatt II“ hermeneutisch ausgewertet. So besteht im Rahmen des zweisemestrigen Moduls die Möglichkeit, alle Etappen des Forschungsprozesses kennen zu lernen.
Elemente des Seminars sind: (kurzer) Überblick über Methoden der qualitativen (Weiter-)Bildungsforschung, Einarbeitung in die Theorie und in das Themenfeld, Konkretisierung der Fragestellung und Entwicklung des Forschungsdesigns, Einarbeitung in die Methode, Konzeption eines Interviewleitfadens, Rekrutierung von Interviewpersonen, Durchführen des Interviews.

 
   Literatur:

Bremer, Helmut/ Pape, Natalie/ Schlitt, Laura (2020): Habitus und professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 1/2020