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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2: Differenztheoretische Perspektiven auf schulische Inklusion    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2023/24     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Sufryd
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2023    Ende : 01.02.2024
      Raum :   S06 S03 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar werden kritische Anfragen an pädagogische Normalitätskonstruktionen im Kontext schulischer Inklusion gestellt. Hierzu interessiert wie in der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung Inklusion und Differenz gegenwärtig thematisiert werden. Insbesondere zwei fragende Perspektiven eröffnen sich in den Debatten: Einerseits, wie Kinder als Akteur*innen an Inklusion partizipieren und andererseits, was professionelles Handeln angesichts des Anspruchs auf Bildungsteilhabe und gesellschaftlicher Inklusion ausmacht?  Zur Diskussionsgrundlage dienen dem Seminar ausgewählte Texte, die die herrschaftskulturelle Bedeutung von Inklusion theoretisch und empirisch befragen. Die Seminarteilnehmer*innen werden angeleitet ein wissenschaftliches Poster zu erstellen.

 
   Module: Modul IV (IV.2) - GyGe (BABiWiGyGe)