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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IwiS - Wissenstransfair - Nachhaltige Innovationen gemeinsam entwickeln - Cr. 3-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2023/24     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3-3    
   Weitere Links: Studium liberale im IwiS (Modul E3) 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
      
   Teilnehmer/-in  erwartet : 35   Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernsau
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   16:15  -  17:45    EinzelT
Beginn : 27.10.2023    Ende : 27.10.2023
  
  obligatorische Online-Vorbesprechung
 
  Freitag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 24.11.2023    Ende : 24.11.2023
      Raum :   LB 137   LB  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 25.11.2023    Ende : 25.11.2023
      Raum :   LK 051   LK  
  Freitag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 08.12.2023    Ende : 08.12.2023
      Raum :   LB 137   LB  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 09.12.2023    Ende : 09.12.2023
      Raum :   LK 051   LK  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

„Ihr tut nichts. Und die Welt geht zugrunde.“ Zwei Generationen stehen sich wütend gegenüber. Die selbsternannte „Letzte Generation“ wirft den Boomern vor, tatenlos, nur auf die eigene Komfortzone bedacht, den Klimawandel hinzunehmen und ihnen eine nicht mehr bewohnbare Erde zu hinterlassen. Die Boomer wiederum wundern sich über Klimakleber und Kartoffelbrei-Werfer und fordern – etwas selbstgerecht – auf, doch besser Müll zu sammeln, Umwelttechnik zu studieren oder zumindest das Handwerk der Klimatechnik zu erlernen.

Eine intensive Auseinandersetzung mit beiden Seiten der Klimadebatte hat gezeigt: Reden hilft nicht oder zu wenig. Darum wollen wir in diesem Seminar zum Thema „Wissenstransfair“ versuchen die innovative Kraft interdisziplinärer Teams zu nutzen und Ideen, Konzepte und Lösungen zu erarbeiten, was jeder von uns tun kann. Dabei sollen Wissen und Methoden aus allen beteiligten Studiengängen gesammelten, diskutiert und mit Hilfe von Techniken des Innovationsmanagements kombiniert werden.

Die Teilnehmer*innen werden dazu in festen Teams zusammenarbeiten und Teilaufgaben lösen. Die Arbeitsergebnisse werden regelmäßig im Plenum geteilt. Ergänzt wird dies durch theoretischen und methodischen Input durch den Lehrenden.

Zur Vorbereitung auf das Seminar müssen alle Teilnehmer*innen eine Buchbesprechung eines thematisch passenden Titels ihrer Wahl erstellen. Details dazu und zu den Inhalten und Arbeitsformen werden in der verbindlichen Vorbesprechung geteilt.

Lernziele:

Die Teilnehmer*innen lernen Methoden des Innovations- und Kreativitätsmanagements sowie des Business-Modelling und des Wissenstransfers kennen. Sie lernen fachliche Inhalte Ihrer Studiengänge Fachfremden zu vermitteln. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams daran Fachkompetenzen zu kombinieren und auf ausgewählte Fragen aus der Problemstellung des Klimawandels anzuwenden.

 
   Literatur:

Alice Bell: Können wir unsere Erde retten?

Hans-Rudolf Bork, Verena Winiwarter: Geschichte unserer Umwelt: 66 Reisen durch die Zeit

Rutger Bregman: Utopien für Realisten

BürgerBegehren Klimaschutz e.V.: Handbuch Klimaschutz

David Christian: Big History: Die Geschichte der Welt - Vom Urknall bis zur Zukunft der Menschheit

Maja Göpel: Unsere Welt neu denken. Eine Einladung

Hans Jonas: Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation

Michael Kopatz: Ökoroutine. Damit wir tun, was wir für richtig halten

Thomas S. Kuhn: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen

Dennis Meadows et al.: Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit

Andreas Reckwitz: Das Ende der Illusionen. Politik, Ökonomie und Kultur in der Spätmoderne

Harald Welzer: Welzer wundert sich. Rückblicke auf die Zukunft von heute

 
   Bemerkung:

Obligatorische Vorbesprechung: Fr, 27.10.2023, 16:15 - 17:45 Uhr, online
Block: Fr/Sa, 24./25.11.2023 + 08./09.12.2023, Fr: 10:00-18:00 Uhr, LB 137 / Sa: 10:00-16:00 Uhr, LK 051

Zu den Lageplänen der UDE.

 

Zur Vorbesprechung Plattform/ -en / Zugangsdaten:

Moodle. Der Zugangscode zu Moodle wird zugelassenen Studierenden kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mit einer Einschreibefrist vom Studium liberale Team zugeschickt. Nach Fristende verfällt der Platzanspruch und frei gebliebene Plätze werden an interessierte Wartende vergeben. (Sie erhalten in einigen Veranstaltungen die Zugangsdaten zur genutzten Online-Plattform auf Ihre UDE-E-Mail-Adresse rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. Bitte achten Sie auf freie Kapazitäten Ihres UDE-Postfachs und auf Ihren Spamordner, wo Massenmails manchmal hingeraten.)

Technische Voraussetzungen:

Webcam und Mikrofon

 

Anmeldefrist ab dem 13.09.2023

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IwiS.

 

Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.

Die Veranstaltung ist für Studierende im Aurora Netzwerk geöffnet. Weitere Informationen zum internationalen Angebot im Aurora Kurs Katalog und zu Aurora an der UDE und Kontakt über das Team im Akademischen Auslandsamt: aurora-alliance@uni-due.de.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss.

 
   Leistungsnachweis:

Vorleistung: Buchbesprechung

Prüfungsleistung: 6-8-seitiges Essay (13.000-15.000 Zeichen mit Leerzeichen)

Abgabefrist Essay: 31.01.2024

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 100% Essay

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IwiS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.