Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
SE: Intersubjektivität: Diskriminierung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2023/24     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Roughley
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 17.10.2023    Ende : 30.01.2024
      Raum :   R11 T03 C54   R11T  
 
 
   Kommentar:

Diskriminierung ist ein allgegenwärtiges Übel in vielen Gesellschaften. Viele Fälle davon sind leicht erkennbar und leicht als moralisch inakzeptabel erkennbar. Gleichwohl sind die Fragen, was genau Diskriminierung ist und warum sie moralisch falsch ist, weniger leicht beantwortbar. Um die Beantwortung dieser Fragen wollen wir uns im Seminar bemühen.

In einem ersten Schritt dürfte klar sein, dass Diskriminierung eine ungerechte Benachteiligung von Personen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer sozial bedeutsamen Gruppe ist. Versteht man allerdings den Ausdruck „aufgrund“ im Sinne der Angabe einer Motivation, so engt man die Kategorie der Diskriminierung stark ein. Die Kategorie würde sogenannte indirekte Diskriminierung, vor allem strukturelle Diskriminierung, nicht umfassen, bei der es um die Folgen der Regeln geht, die signifikante Teile des gesellschaftlichen, institutionellen Lebens regulieren. Es stellt sich die Frage, was genau diese verschiedenen Diskriminierungsformen gemeinsam haben.

Damit hängt auch die Frage zusammen, wie die besondere Art des moralischen Übels, die hier im Spiel ist, erfasst werden soll. Während direkte Diskriminierung eine besondere Variante von Missachtung zu sein scheint, ist unklar, ob die Spielarten indirekter Diskriminierung so erfasst werden können. Da in diesen Fällen die Folgen von Handlungen oder Regeln, unabhängig von dahinter stehendenden Absichten, entscheidend sind, schiene eine konsequentialistische Moraltheorie eher geeignet, das moralische Übel zu erfassen.

Es folgt, dass im Seminar sowohl sozialontologische als auch moraltheoretische Überlegungen vonnöten sein werden.

 

Achtung: Der Kurs von Herrn Roughley startet erst am 17.10.23!

 
   Literatur:

Hinführend: A. Altman, Discrimination, The Stanford Encyclopedia of Philosophy: https://plato.stanford.edu/entries/discrimination/

 
   Bemerkung:

B.A. LA GyGe: M6; M11: SE Pr. Phil.

B.A. LA HRGE: M6A; M6B

B.A. (ab WS 2012/13): M6; M7; M11: SE Pr. Phil.

M.A. (ab WS 2012/13): Ia, IIa, IIIa & Ic, IIc, IIIc

M.A. Theorie des Spozialen: Kernmodul P1: Struktueren des Sozialen: SE Intersubjektivität

M.Ed. GyGe (ab WS 2014/15): M2; M4; M8; M10

M.Ed. HRSGe (ab WS 2014/2015): M2; M4