Kommentar: |
Diese Übung vermittelt Grundlagenwissen der Malpraxis, der Maltechnik und der Maltheorie. Die Basis ist das wöchentliche künstlerische Arbeiten mit Acrylfarben.
Malpraxis: Beginnend mit Stillleben werden Format, Komposition, Bildaufbau, Licht und Schatten thematisiert und geübt. Bei Innen- und Aussenräumen werden Architektur, Perspektive, farbiges Licht und der eigene Blick geschult. Natur und Akt sowie freie Themen sind weitere Motive.
Maltechnik: Leinwände werden aus Keilrahmen und Stoffen selber gebaut. Neben Pinseln gibt es Malmesser, Spachtel, Schwämme und Rakel. Malmittel wie Acrylbinder, Netzmittel, Entschäumer, Verdicker und Spachtelmasse werden eingesetzt.
Maltheorie: In der Theorie werden verschiedene Farbsysteme behandelt und in der Praxis erprobt: aus den Grundfarben Gelb-Magenta-Cyan mit Schwarz und Weiss werden Sekundär- und Tertiärfarben angemischt. Ein weiteres Thema ist die Herkunft und Herstellung von Farbpigmenten von den Ocker-und Erdtönen der Höhlenmalerei, Lapislazuli, dem teuersten Pigment der Welt, über Farben aus Schnecken, Läusen und Mumien, tödlich giftigen Pigmenten wie Bleiweiss und Grünspan, bis zu den heutigen strahlenden synthetischen Kadmiumfarben, Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Vantablack, das schwärzeste Schwarz der Welt.
Es gibt Einzel- und Gruppengespräche. Kurzreferate zu einzelnen Themen werden verteilt. |
Literatur: |
Doerner, Max: Malmaterial und seine Verwendung im Bilde. Ferdinand Enke Verlag, vierzehnte Auflage, 1976
Wehlte, Kurt: Werkstoffe und Techniken der Malerei. Überarbeitete Auflage mit Tafelteil, Ravensburger Buchverlag, 2000
Harald L. Küppers: Einführung in die Farbenlehre. Dumont Verlag, Köln, 2017
David Coles: Farbpigmente - 50 Farben und ihre Geschichte. Haupt Verlag, Bern, 2019
VictoriaFinlay: Das Geheimnis der Farben. Eine Kulturgeschichte. List Verlag, Berlin, 2009 |