Christian Büscher (2 Plätze)
In Ihrer Masterarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Thematischen Schwerpunkt bildet die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, welche Lernende befähigen soll, Zukunftsfragen etwa zu Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Armut oder anderen Themen mit mathematischen Mitteln zu verstehen und mitdiskutieren zu können. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
Christian Rütten (2 Plätze)
Thematische Schwerpunkt: Lernumgebungen aus den Bereichen Kombinatorik und funktionale Zusammenhänge
Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik bzw. zu funktionalen Zusammenhängen entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen bzw. die mathematische Modellbildung in den Blick genommen werden sollen.
Vorbesprechung: Montag, 04.09.2023, 15:00-16:00 Uhr (WSC-O-2.55)
Florian Schacht (1 Platz)
Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Mögliches Themenfeld Online Diagnostik im Mathematikunterricht. Im Rahmen dieses Projektes erproben Sie eine digital gestützte Diagnostik im Bereich algebraischer Präkonzepte und Variablen.
Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung.
Petra Scherer (2 Plätze)
Thematische Schwerpunkte:
Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Mathematikunterrichts der Grundschule geschrieben werden, u. a. zum Thema Sprache, Inklusion oder digitale Medien. Alle Themen werden als empirische Forschung durchgeführt. Eine genaue Festlegung und Eingrenzung des Themas erfolgt im Rahmen der Vorbesprechung.
Beispielhafte Themenfelder:
- Analyse der sprachlichen Anforderungen ausgewählter Lernumgebungen
- Weiterentwicklung und Erprobung von Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung digitaler Elemente und/oder des Universal Designs for Learning
- Einsatz digitaler Elemente im inklusiven Mathematikunterricht
Vorbesprechung: Dienstag, 29.08.23, 15:30-16:30 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)
Hinweis zum Begleitmodul „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“
Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“ angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.
Es wird eine Seminargruppe (Schacht) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an.
Die Anmeldung ist verbindlich.
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