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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vorbereitung Masterarbeit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten     SoSe 2023     jedes Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Büscher verantwort ,   Rütten verantwort ,   Schacht verantwort ,   Scherer verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   09:00  -  10:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.09.2023    Ende : 01.09.2023
  
  Büscher, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   15:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.09.2023    Ende : 04.09.2023
  
  Rütten, WSC-O-2.55
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   09:00  -  10:00    EinzelT    Maximal 1 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.09.2023    Ende : 01.09.2023
  
  Schacht, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   15:30  -  16:30    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.08.2023    Ende : 29.08.2023
  
  Scherer, Raum wird noch bekannt gegeben
 
 
 
   Kommentar:

Christian Büscher (2 Plätze)

In Ihrer Masterarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Thematischen Schwerpunkt bildet die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, welche Lernende befähigen soll, Zukunftsfragen etwa zu Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Armut oder anderen Themen mit mathematischen Mitteln zu verstehen und mitdiskutieren zu können. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

Christian Rütten (2 Plätze)

Thematische Schwerpunkt: Lernumgebungen aus den Bereichen Kombinatorik und funktionale Zusammenhänge

Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik bzw. zu funktionalen Zusammenhängen entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen bzw. die mathematische Modellbildung in den Blick genommen werden sollen.

Vorbesprechung: Montag, 04.09.2023, 15:00-16:00 Uhr (WSC-O-2.55)

 

Florian Schacht (1 Platz)

Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden. 

Mögliches Themenfeld Online Diagnostik im Mathematikunterricht. Im Rahmen dieses Projektes erproben Sie eine digital gestützte Diagnostik im Bereich algebraischer Präkonzepte und Variablen.

Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung. 

 

Petra Scherer (2 Plätze)

Thematische Schwerpunkte:

Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Mathematikunterrichts der Grundschule geschrieben werden, u. a. zum Thema Sprache, Inklusion oder digitale Medien. Alle Themen werden als empirische Forschung durchgeführt. Eine genaue Festlegung und Eingrenzung des Themas erfolgt im Rahmen der Vorbesprechung.

Beispielhafte Themenfelder:

  •    Analyse der sprachlichen Anforderungen ausgewählter Lernumgebungen
  •    Weiterentwicklung und Erprobung von Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung digitaler Elemente und/oder des Universal Designs for Learning
  •    Einsatz digitaler Elemente im inklusiven Mathematikunterricht

Vorbesprechung: Dienstag, 29.08.23, 15:30-16:30 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben) 

 

Hinweis zum Begleitmodul „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“

Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“ angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.

Es wird eine Seminargruppe (Schacht) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an.

Die Anmeldung ist verbindlich.