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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Übung im Museum    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2023/24     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Janzen
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   15:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 08.12.2023    Ende : 08.12.2023
  
  Vorbereitungstreffen per Zoom
 
  Samstag   11:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 13.01.2024    Ende : 13.01.2024
  
  Kunstmuseum Krefeld, Haus Lange
 
  Samstag   11:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 20.01.2024    Ende : 20.01.2024
  
  Kunstmuseum krfeld, Haus Esters
 
  Samstag   11:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 27.01.2024    Ende : 27.01.2024
  
  Kaiser Wilhelms Museum
 
 
 
   Kommentar:

Im zeitgenössischen Kunstdiskurs ist das Diktat einer konkreten, nicht
mimetischen, auf ihren faktischen Bestand reduzierten Form der geometrischen
Abstraktion, wie es einst von Theoretikern der Moderne wie beispielsweise Theo
van Doesburg aufgestellt wurde, längst obsolet. Ein Quadrat ist eben nicht mehr
nur ein Quadrat. Im Schaffen der New Yorker Künstlerin Sarah Morris
beispielsweise, das momentan in den Krefelder Kunstmuseen retrospektiv
ausgestellt wird, übernehmen die vermeintlich reinen Formen abbildliche und „dysgrammatische“
(Morris) Funktionen.

In diesem Seminar, das zahlreiche Übungen vor dem Original einschließt, befassen wir uns
sowohl mit der Semantik geometrischer Formsprachen im 20. und 21. Jahrhundert
als auch mit jenen Dogmen und Manifesten der frühen Moderne, die die Autonomie
der Künstlerischen Mittel verfechten. Neben den Gemälden und Filmen von Sarah
Morris werden in dem Seminar Künstler:innen wie Sophie Taeuber-Arp, Sonia
Delaunay, Piet Mondrian, Theo van Doesburg, Günter Fruhtrunk, Pieter Halley
u.a. berücksichtigt, sowohl hinsichtlich ihrer Werke als auch ihre
theoretischen Texte. Ferner befassen wir uns mit den didaktischen und
theoretischen Möglichkeiten, aus diesem im Wandel begriffenen Bedeutungsdiskurs
kunstpädagogische Konsequenzen für die Kunstvermittlung an Museen zu ziehen.

 

 
   Literatur:

Literatur:

- Sarah Morris, All Systems Fail, Ausst.-Kat. Hamburg, Krefeld, Bern, Stuttgart 2023.     

- Kunsttheorie im 20. Jahrhundert: Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie,
Manifeste, Statements, Interviews Taschenbuch – 1. Januar 2003.  

- Peter Halley, Collected Essays 1981–1987 (Zürich:
Bruno Bischofberger Gallery, 1988).

 

 
   Bemerkung:

Weitere Titel werden noch bekannt gegeben.

Hauptveranstaltungsort ist Haus Lange, Haus Esters, Kunstmuseen Krefeld (Wilhelmshofallee 91–97, 47800 Krefeld)