Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lektüreseminar: African American Art: 1920er-1970er    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2023/24     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Stercken
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 13.10.2023    Ende : 02.02.2024
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  Nur Raumreservierung
 
  Freitag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 27.10.2023    Ende : 27.10.2023
  
  R12 V02 D20 / Einführungsveranstaltung
 
  Freitag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 10.11.2023    Ende : 10.11.2023
  
  R12 V02 D20 / 2. Einfuhrungsveranstaltung
 
  Samstag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 25.11.2023    Ende : 25.11.2023
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Sonntag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 26.11.2023    Ende : 26.11.2023
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Montag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 27.11.2023    Ende : 27.11.2023
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar ist der Lektüre ausgewählter Texte zur ‚African American Art‘ bzw. ‚Black Art‘ in den USA und ihrem Kontext im ‚Black Atlantic‘ gewidmet. Gelesen werden ausgewählte Quellentexte, Aufsätze und Beiträge seit den 1920er Jahren der und über die wichtigsten Akteur*innen des ‚New Negro Movement/ Harlem Renaissance‘ und ‚Black Arts Movement‘ der 1960/70er, die bis bis zum ‚Post-Black‘ und in die Gegenwart enormen Einfluss auf die Kunst und ästhetische Positionierung der künstlerischen Bewegungen und einzelner Künstler*innen in den USA hatten. Die Texte sollen jeweils eigenständig erarbeitet, strukturiert exerpiert und im Blockseminar im Rahmen von (Gruppen-/ Einzel-) Referaten erläutert sowie einschließlich ihrer Autor*innen vorgestellt werden. Besonderes Augenmerk liegt neben den Techniken der Lektüre, des wissenschaftlichen Text-Exzerpts und den Fachbegriffen auf den Inhalten der Quellentexte, Beiträge und Künstler-Statements, über die sich die Kunstgeschichte der ‚African American Art‘ nachzeichnen und wichtige künstlerische Positionierungen erschließen lassen.

Zur Seminarvorbereitung wird ein vorbereitender Überblick über die Sekundärliteratur und die Lektüre von einführenden Überblicksdarstellungen zur ‚African American Art‘, ‚Black Art‘ und Post-Black in den USA sowie zum ‚Black Atlantic‘ dringend empfohlen. Dafürkönnen die Bibliografie (s.u.), Buch- und Online- Bestände der UB Essen genutzt werden. Bis Semesterbeginn werden weitere Literatur und Materialien in Semesterapparat und Moodle-Raum zum Seminar bereitgestellt.

Die Vorbesprechung und Referat-Vergabe zum 3-tägigen Block-Seminar findet Freitag, 27.10.23 (14-16 Uhr, D20) statt und ist verpflichtend für alle Studierenden, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten. Dies schließt auch evtl. Nachrücker*innen (LSF) ein, die noch keinen gesicherten Platz erhalten haben. Eine 2. Einführungsveranstaltung wird Freitag, 10.11.23 (14-16 Uhr, D20) stattfinden. Für diese Sitzung sind bereits eigene Vorbereitungen nötig (Überblick über die einführende Sekundärliteratur zu Seminarthema und den einzelnen Texten sowie Sekundärliteratur zum jew. Referat-Thema).

Das 3-tägige Block-Seminar wird jew. 10-18 Uhr (A34) stattfinden am: 1.) Sa, 25.11.23; 2.) So, 26.11.23; 3.) Mo, 27.11.23.

 

 
   Literatur:

Ausst.-Kat. Berlin 2004:  Der  Black Atlantic, hg. v. Haus der Kulturen der Welt, in Zsarb. mit Tina Campt, Berlin, 2004.
Ausst.-Kat. Bayreuth 2006:  Black Paris. Kunst und Geschichte einer schwarzen Diaspora, Iwalewa-Haus u.a., hg. v. Tobias Wendl u.a., Wuppertal (Peter Hammer) 2006.
Ausst.-Kat. Dallas 1989: Black Art, Ancestral Legacy: The African Impulse in African-American Art, Dallas Museum of Art (u.a.O.), hg. v. Robert V. Rozelle, Dallas/ Tex. 1989.
Ausst.-Kat. Lewisburg 1984: Since the Harlem Renaissance. 50 Years of Afro-American Art, hg. v. Joseph Jacobs, Lewisburg: Center Gallery of Bucknell University 1984.
Ausst.-Kat. Liverpool 2010: Afro Modern. Journeys through the Black Atlantic, Tate Liverpool, Liverpool 2010.
Ausst.-Kat. London/ New York 2018: Soul of a Nation: Art in the Age of Black Power. exh. cat. Tate Modern; Crystal Bridges Museum of American Art; Brooklyn Museum, edited by
Mark Godfrey, and Zoe Whitley. Distributed Art Publishers Inc, 2017. Ausst.-Kat. Paris 2016: The color line: Les artistes africains-américains et la ségrégation. [exp. Musée de Quai Branly - Jacques Chirac], Flammarion; Musée du quai Branly, 2016.
Bearden, Romare, and Harry Henderson. Post-World War II African-American Artists. A history of African-American artists: From 1792 to the present, edited by Romare Bearden and Harry Henderson, 1st ed., Pantheon Books, 1993, pp. 397–404.
Bernier, Celeste-Marie. African American visual arts: From slavery to the present, University of North Carolina Press, 2009.
Bernier, Celeste-Marie: Stick to the Skin: African American and Black British Art, 1965-2015, Berkeley CA: University of California Press, 2018.
Bloom, Harold. The Harlem Renaissance, Chelsea House Publishers, 2004. Bloom's period studies. EGV1562.
Browne, Simone. Dark Matters: On the Surveillance of Blackness, Duke University Press, 2015.
Brown, K. “The Emergence of Black Women Artists: The Founding of "Where We At."” Nka Journal of Contemporary African Art, vol. 2011, no. 29, 2012, pp. 118–27. Online, doi:10.1215/10757163-1496399.
Cohen, Joshua I. The "Black Art" Renaissance: African sculpture and modernism across continents, University of California Press, 2020.
Collins, Lisa Gail; Margo Natalie Crawford (Hg.): New Thoughts on the Black Arts Movement, New Brunswick/ NJ, London: Rutgers University Press, 2006.
Dodson, Howard, ed. Black New York Artists of the 20th Century: Selections from the Schomburg Center Collections. [Exh.
November 19th, 1998 - March 31st, 1999], New York Public Library, Astor, Lenox and Tilden Foundations, 1998.
Driskell, David (Hg.): African American Visual Aesthetics: A Postmodernist View. Washington and London: Smithsonian, 1995.
Driskell, David C. Harlem Renaissance: Art of Black America, The Studio Museum in Harlem, 1987.
Dubinsky, Karen et al., editor. New World Coming: The Sixties and the Shaping of Global Consciousness, Between the Lines, 2009. English, Darby. 1971: A year in the life of color, The University of Chicago Press, 2016.
Farrington, Lisa E. African-American Art: A Visual and Cultural History, New York/ Oxford: Oxford University Press, 2017. UB: E11 KEV 1782.
Gayle, Addison. The Black Aesthetic, Doubleday, 1971, A Doubleday Anchor book A822. EIHN1291.
Jones, Sharon L. Rereading the Harlem Renaissance: Race, class, and gender in the fiction of Jessie Fauset, Zora Neale Hurston, and Dorothy West. 1. publ, Greenwood, 2002. Contributions in Afro-American and African studies.
Jones, Kelly (Hg.). Eyeminded: Living and Writing Contemporary Art, Duke University Press, 2011, pp. 37–40. e-Duke books scholarly collection.
Hassan, S. M. “Remembering the Black Arts Movement.” Nka Journal of Contemporary African Art, vol. 2011, no. 29, 2011, pp. 4–7. Online, doi:10.1215/10757163-1496309.
Leininger-Miller, Theresa A. New Negro Artists in Paris: African-American Painters and Sculptors in the city of light, 1922-1934, Rutgers University Press, 2001.
Lewis, Samella: African American Art and Artists, 3. Aufl., Los Angeles: Univ of California Press, 2003. KEV1596
Lucie-Smith, Edward: Movements in Art since 1945, London (Thames & Hudson) 2000.
Marter, Joan (ed.): The Grove Encyclopedia of American Art, Oxford: Oxford University Press, 2011.
Mercer, Kobena, Hg.. Exiles, diasporas & strangers, MIT Press, 2008, S. 122–45. Annotating art's histories. [UB JYI1077].
Messinger, Lisa Mintz, et al. African-American artists, 1929 - 1945: Prints, drawings, and paintings in the Metropolitan Museum of Art.[ Exh. cat. Metropolitan Museum of Art New York a.o., January 15 - May 4, 2003], Yale University Press, 2003.
Mitchell, Verner D., and Cynthia Davis, editors. Encyclopedia of the Black Arts Movement, Rowman & Littlefield, 2019.
Patton, Sharon F.: African-American Art, Oxford: Oxford University Press, 1998.
Powell, Richard J.; Mecklenburg, Virginia M.: African American Art: Harlem Renaissance. The Civil Rights Era, and Beyond, New York: Skira Rizzoli, 2012 [E11 KES1355]
Powell, J. Richard. Black Art and Culture in the 20th Century. Thames & Hudson, London, 1997.
Powell, Richard J., Black Art: A Cultural History, 2. Aufl. London: Thames & Hudson, 2003.
Powell, Richard J., and David A. Bailey. Rhapsodies in Black: Art of the Harlem Renaissance. [Exh. cat. Hayward Gallery, London, 19. 6. - 17. 8. 1997 a.o.], University of California Press, 1997.
Rabaka, Reiland. The Negritude Movement: W.E.B. Du Bois, Leon Damas, Aime Cesaire, Leopold Senghor, Frantz Fanon, and the evolution of an insurgent idea, Lexington Books, 2016. Critical Africana studies.
Rosenfeld, Michael, et al. African American Art - 200 years: 40 distinctive voices reveal the breadth of nineteenth and twentieth century art, Michael Rosenfeld Gallery, 2008.
Schmeisser, Iris: Transatlantic Crossings between Paris and New York: Pan-Africanism, Cultural Difference and the Arts in the Interwar Years., zugl. Diss. phil., München 2006.
Simms, Carol H. A History of African-American Artists: From 1792 to the Present, edited by Romare Bearden and Harry Henderson, 1st ed., Pantheon Books, 1993.
Smethurst, James Edward: The Black Arts Movement: Literary Nationalism in the 1960s and 1970s, Chapel Hill [u.a.] : Univ. of North Carolina Press, 2005.
Thompson, Robert Farris (Hg.): Aesthetic of the Cool: Afro-Atlantic Art and Music. Introduction by Lowery Stokes Sims, Periscope, 2011.
Wintz, Cary D. (ed.): The Politics and Aesthetics of 'New Negro' literature, New York [u.a.]: Garland, 1996.
Zabunyan, Evan: Black is a Color (A History of African American Art), Paris: Edition DisVoir, 2005.
Zamalin, Alex. Black Utopia: The History of an Idea from Black Nationalism to Afrofuturism, Columbia University Press, 2019.