Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Grundlagen Kunstwissenschaft    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2023/24     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Stercken
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 27.10.2023    Ende : 02.02.2024
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  Nur reserviert
 
  Freitag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 27.10.2023    Ende : 02.02.2024
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
  Montag   13:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 11.12.2023    Ende : 11.12.2023
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  Freitag   12:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 26.01.2024    Ende : 26.01.2024
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
 
 
   Kommentar:

In der Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaft spielt die Auseinandersetzung mit dem Bild, das Sehen und die Erfassung eine zentrale Rolle. Aus ihnen wurden die Methoden der Benennung und Entschlüsselung des Gegenstands, der Beschreibung und Analyse von Werken gewonnen, spezielle Ansätze und kunsthistorische Schulen ausgebildet, die nicht nur Aufschluss über das Bild und Bildverständnis im jeweiligen Zeitzusammenhang geben. Sie geben auch Auskunft darüber, wie zeitbedingt die Wahrnehmung von Kunstwerken, das Sprechen über Kunst, die wissenschaftlichen Zugangsformen sind und sich zugleich auch die Methoden und Deutungen des Fachs im Laufe der Zeit verändert haben. Im Seminar wird eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und in einzelne kunstwissenschaftliche Methoden gegeben. Anhand ausgewählter Schlüsseltexte und Ansätze der Werkbeschreibung und Analyse sollen im Seminar exemplarische Werke der Moderne bis Gegenwartskunst erschlossen werden.

Die Lektüre der Einführungs- und Grundlagen-Literatur (s. Literaturliste unten) ist für die Seminarvorbereitung unerlässlich. Weitere Literatur (auch zu den Referatsthemen) wird rechtzeitig zu Semesterbeginn in Semester-Apparat und Moodle-Raum zum Seminar bereitgestellt.

Da die Veranstaltung am 27.10.23 (10-12 Uhr) verspätet beginnt, wird für Januar 2024 eine 1-tägige Blockveranstaltung angesetzt. Diese wird voraussichtlich am 24.01.2024 von 10:00h - 18:00h stattfinden

 

 

 
   Literatur:

Allerstorfer, Julia; Leisch-Kiesl, Monika, Hg. (2017), Global Art History: Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft, Bielefeld: Transcript, 2017.
Bachmann-Medick, Doris: Cultural Turns: Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Reinbek: Rowohlt 2010 (JXX5404(3).
Baumgartner, Marcel: Einführung in das Studium der Kunstgeschichte, Köln: König 1998 (JXF1214+1)
Belting, Hans; Dilly, Heinrich; Kemp, Wolfgang u.a. (Hg.): Kunstgeschichte: Eine Einführung, 7. überarb. u. erw. Auflage, Berlin: Reimer 2008 (KAO384(7)+1 ).
Brassat, Wolfgang; Kohle, Hubertus: Methodenreader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln: Deubner 2009 (KFS2224).
Büttner, Frank; Gottdang, Andrea (2019): Einführung in die Ikonographie. Wege zur Deutung von Bildinhalten. 4., durchgesehene und aktualisierte Auflage. München: C.H. Beck (C.H. Beck Studium), 2019.
Busch, Werner (Hg.): Funkkolleg Kunst: Eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, 2 Bde., München: Piper, 1987 (JXO2613-1+2).
Busch, Werner (Hg.): Landschaftsmalerei, Berlin: Reimer, 1996 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren).
Denk, Claudia; Strobl, Andreas; Pullin, Ruth (Hg.): Landschaftsmalerei, eine Reisekunst?: Mobilität und Naturerfahrung im 19. Jahrhundert, Berlin, München: Deutscher Kunstverlag, 2017.
Effinger, Maria; Hoppe, Stephan; Klinke, Harald; Krysmanski, Bernd (Hg.) (2020): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst. Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag. Heidelberg: arthistoricum.net.
Gaethgens, Barbara: Genremalerei, Berlin: Reimer, 2002 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in König und Kommentaren).
Gaethgens, Thomas W.; Fleckner, Uwe:
Historienmalerei, Berlin: Reimer, 1996 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in König und Kommentaren). Gombrich, E.H (2002): Die Geschichte der Kunst. Erweiterte, überarbeitete und neu gestaltete 16. Ausgabe. Berlin: Phaidon.
Held, Jutta: Grundzüge der Kunstwissenschaft: Gegenstandsbereiche - Institutionen – Problemfelder, Stuttgart: UTB, 2007 (JXH1272).
Hensel, Thomas; Köstler, Andreas: Einführung in die Kunstwissenschaft, Berlin: Reimer 2007 (KFFB1589).
Hess, Walter: Dokumente zum Verständnis der modernen Malerei, Reinbek 2001 (KDI1408+3).
Imdahl, Max: Gesammelte Schriften, Bd. 1: Zur Kunst der Moderne, Frankfurt: Suhrkamp 1996.
Jordan, Stefan; Müller, Jürgen (Hg.): Grundbegriffe der Kunstwissenschaft, Stuttgart: Reclam, 2018 (Reclams Universal-Bibliothek).
Kohle, Hubertus (2020): Digitale Bildwissenschaft. Korr. Nachdruck 2020. Glückstadt: Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medienthechnik und -wirtschaft (E-Humanities).
König, Eberhard; Schön, Christiane: Stilleben, Berlin: Reimer, 1999 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren).
Kuhl, Isabel: Die Epochen der Kunst: Ein Überblick von der Antike bis zur Neuzeit, Köln: Dumont, 2017.
Locher, Hubert: Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert: Eine kommentierte Anthologie, Darmstadt: WB, 2007 (KDT1738+1).
Marek, Kristin; Schulz, Martin (Hg.) (2015): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen. (I. Mittelalter, II. Neuzeit, III. Moderne, IV. Gegenwart). 4 Bände. Paderborn: W. Fink, 2015 (Kanon Kunstgeschichte). [v.a. Bd. 3: Moderne; Bd. 4: Gegenwart].
Mersmann, Birgit (2021): Über die Grenzen des Bildes. Kulturelle Differenz und transkulturelle Dynamik im globalen Feld der Kunst. Bielefeld: Transcript (Image, Band 174).
Metzler Lexikon Kunstwissenschaft: Ideen, Methoden, Begriffe, hg. v. Ulrich Pfisterer, Stuttgart: Metzler 2019 (JXN2383(2)+1).
Michalski, Sergiusz: Einführung in die Kunstgeschichte (Studium kompakt),Darmstadt_ WBG, 2015.
Partsch, Susanna: Einführung in das Studium der Kunstgeschichte, Stuttgart: Reclam, 2022 (Reclams Universal-Bibliothek).
Partsch, Susanna (2002): Kunst-Epochen. Band 11: 20. Jahrhundert I, Stuttgart: Reclam, 2002 (KAO1781).
Pfisterer, Ulrich: Klassiker der Kunstgeschichte: Bd. 1: Von Winckelmann bis Warburg; Bd. 2: Von Panofsky bis Greenberg, München: Beck 2007 (JXL1167-1; JXL1167-2).
Pfisterer, Ulrich (2020): Kunstgeschichte zur Einführung. Hamburg: Junius (Zur Einführung).
Pfisterer, Ulrich (2021): Klassiker der Kunstgeschichte. Bd. 1: Von Winckelmann bis Warburg. Bd. 2: Von Panofsky bis Greenberg: Von Winckelmannbis Warburg; Von Panofsky bis Greenberg. 2 Bände. München: Beck (Beck'scheReihe, 1782).

Prange, Regine (Hg.) (2007): Kunstgeschichte 1750-1900. Eine kommentierte Anthologie. Darmstadt: Wiss. Buchges., [Abt. Verl.].

Preimesberger, Rudolf; Baader, Hannah: Porträt, Berlin: Reimer, 1999 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren).
Reuter, Julia; Karentzos, Alexandra (2011): Schlüsselwerke der Postcolonial Studies, Wiesbaden: Springer VS, 2011 (auch online abrufbar unter: http://www.springerlink.com/content/978-3-531-17577-5/#section=1071166&page=1&locus=0),– UB..
Reißer, Ulrich; Wolf, Norbert (2003): Kunst-Epochen. Band 12: 20.
Jahrhundert II. 2 Bände. Stuttgart: Reclam, 2003 (KAO1781-12).
Ruhrberg, Karl; Schneckenburger, Manfred; 
Ruhrberg, Karl; Walter, Ingo: Kunst des 20. Jahrhunderts. Malerei, Skupturen und Objekte, Neue Medien, Fotografie, 2 Bde. Köln 2007(KDH1712-1+2). Neuauflage 2018!
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria (2014): Ästhetik der Differenz. 2., korr. Aufl. Marburg: Jonas-Verl.
Schneede, Uwe M.: Die Geschichte der Kunst im 20. Jahrhundert: Von den Avantgarden bis zur Gegenwart, München: C.H. Beck, 2010 (KDH1924+1 ff.).
Schneede, Uwe M.: Die Kunst der Klassischen Moderne, München: C.H. Beck (Beck'sche Reihe), 2. Aufl. 2020.
Schneider, Norbert: Theorien moderner Kunst: Vom Klassizismus bis zur Concept Art, Köln: Böhlau, 2014.
Schneider, Norbert: Geschichte der Genremalerei. Die Entdeckung des Alltags in der Kunst der Frühen Neuzeit, Berlin: Reimer 2004.
Theissing, Heinrich: Die Zeit im Bild, Damstadt: WB, 1987 (KBLZ1010_d).
Ursprung, Philip: Die Kunst der Gegenwart. 1960 bis heute, München: C.H.Beck 2010 (KDT1843(2)+1)
Wagner, Monika (Hg.): Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst: Moderne Kunst 1 + 2, 3. Aufl., Reinbek: Rowohlt, 1997 (KDU2315-1 + 2).
Wagner, Monika: Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne. München: C.H. Beck 2001 (JXXA1106).
Wolf, Norbert: Kunst-Epochen: 19. Jahrhundert, Stuttgart: Reclam, 2001.