Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Niederländische Marinemalerei    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2023/24     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Stercken
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 27.10.2023    Ende : 02.02.2024
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  Samstag   10:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 20.01.2024    Ende : 20.01.2024
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  alternativ R12 R02 A34
 
 
 
   Kommentar:

Im Zentrum des Seminars steht die niederländische Marinemalerei und Federkunst im 17. Jahrhundert, dem sog. "Goldenen Zeitalter". Schon von Zeitgenossen wird dieser Zeitraum als „Blüte“ des Gemeinwesens, der Seefahrt und des Handels, der Kultur, Kunst und Wissenschaften in den Niederlanden
rezipiert. Die Zeit ist jedoch ebenso durch Aufstände, Glaubenskämpfe, andauernde Konflikte und Kriege zwischen den Mächten um die Vormachtstellungzur See, Überseehandel und kolonialer Expansion geprägt, die bedeutungsvoll für die Kunst, die Wahrnehmung des maritimen Raums und seine Darstellung, die Grenzen und Hierarchien der künstlerischen Gattungen/ Medien, die Aufgabenfelderund Arbeitsbedingungen der Künstler in den Niederlanden sind. Im Seminar sollen ausgewählte Beispiele der Marinemalerei, Gemälde, Federkunst und Grafik behandelt, Seestücke, Hafen- und Schiffsporträts, Historienbilder und Ereignisdarstellungen zur See im Kontext von zeitgenössischer Wissenschaft und Nautik, Politik und Gesellschaft, Geschichte, Ökonomie und Seehandel, künstlerischer Praxis und Bildtheorie untersucht werden. Der Fokus liegt dabei auf der Kunst und Kultur in den Niederlanden in globalem Kontext.

Zur Vorbereitung des Seminars wird die Lektüre von Sekundärliteratur/ Überblicksdarstellungen zur Geschichte und Kunst der Niederlande im 17. Jh. sowie zu künstlerischen Medien und Akteuren dringend empfohlen. Dafür können die Bibliografie (unten), Buch- und Online- Bestände der UB Essen genutzt
werden. Bis Semesterbeginn werden weitere Literatur und Materialien in Semesterapparat sowie im Moodle-Raum zum Seminar bereitgestellt.

Da die Veranstaltung am 27.10.23 (12-14 Uhr) verspätet beginnt, wird für Januar 2024 eine 1-tägige Blockveranstaltung angesetzt. Diese wird voraus. Samstag, 20.1.24 (10-18 Uhr, A34) stattfinden.

 

 
   Literatur:

Zur Geschichte der Niederlande:

Driessen, Christoph: Geschichte der Niederlande. Von der Seemacht zum Trendland, 4., aktualisierte und erw. Auflage, Regensburg:  Friedrich, 2022.

North, Michael: Das Goldene Zeitalter – Kunst und Kommerz in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Köln: Böhlau, 2001.

Holzmann, Julia: Geschichte der Sklaverei in der niederländischen Republik. Recht, Rassismus und die Handlungsmacht Schwarzer Menschen und People of Color, 1680–1863, Bielefeld: Transcript, 2022.

North, Michael: Das Goldene Zeitalter global: Die Niederlande im 17. und 18. Jahrhundert, Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2021.

Oostindie, Gert (Hg.): Dutch Colonialism, Migration and Cultural Heritage: Past and Present, Leiden: KITLV Press, 2008.

Osterhammel, Jürgen; Jansen, Jan C..: Kolonialismus. Geschichte, Formen, Folgen, 9. vollst. überarb. u. akt. Auflage, 2017.

Reinhard, Wolfgang: Die Unterwerfung der Welt: Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015, München: C.H. Beck, 2016.

Wendt, Reinhard: Vom Kolonialismus zur Globalisierung: Europa und die Welt seit 1500, 2. akt. Aufl. Brill/ Schönigh, 2016.

 

Zur Kunst des 17. Jahrhunderts:

Alpers, Svetlana: Kunst als Beschreibung: Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts [1983], Ostfildern: Dumont, 1998.

Alpers, Svetlana: Taking Dutch Art Seriously: Now and Then, in: Studies in the History of Art, Washington DC, 2009.

Ausst. Kat. Braunschweig 1978: Die Sprache der Bilder: Realität und Bedeutung in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1978.

Ausst.-Kat. Hamburg 2010: The Golden Age Reloaded – die Faszination niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts, hg. v. Martina Sitt, Köln: Wienand, 2010.

Ausst.-Kat. Hamburg 2010: Segeln was das Zeug hält: Niederländische Gemälde des Goldenen Zeitalters, Hamburger Kunsthalle, hg. v. Hubertus Gassner u. Martina Sitt, München: Hirmer, 2010.

Ausst.-Kat. Karlsruhe 2014: Mapping Spaces: Networks of Knowledge in 17th Century Landscape Painting,hg. v. Gehring, Ulrike; Weibel, Peter, ZKM Karlsruhe, München: Hirmer, 2014.

Ausst.-Kat. Salzburg 2005: Schiff voraus: Marinemalerei des 14. bis 19. Jahrhunderts. Salzburg: Residenzgalerie, 2005.

Ausst.-Kat. Stuttgart 2005: Die Entdeckung der Landschaft: Meisterwerke der niederländischen Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts, StuttgartStaatsgalerie, hg. v. Elsbeth Wiemann; Jenny Gaschke;  Mona Stocker, Köln: DuMont, 2005.

Ausst. Kat. Toledo/ Los Angeles 1990: Mirror of Empire: Dutch Marine Art of the Seventeenth Century, hg. v. George S. Keyes et.al., Los Angeles 1990.

Bauer, Herrmann: Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts, München 1982.

Besamusca, Emmeline; Verheul, Jaap (Hg.): Discovering the Dutch. On Culture and Society of the Netherlands, Amsterdam 2010.

Draxler, Helmut: Die Wahrheit der Niederländischen Malerei: Eine Archäologie der Gegenwartskunst, Pader-born: Brill/ Fink, 2021.

De Vries, Jan; van der Woude, Ad: The First Modern Economy: Success, failure, and perseverance of the Dutch Economy, 1500–1815, Cambridge University Press, 1997.

Bußmann, Klaus; Werner, Elke und Anna (Hg.): Europa im 17. Jahrhundert. Ein politischer Mythos und seine Bilder (Akten der Tagung im Westfälischen Landesmuseum in Münster), Stuttgart 2004.

Franits, Wayne: Looking at Seventeenth Century Dutch Art: Realism Reconsidered, Cambridge 1997.

Friedrich, Susanne; Brendecke, Arndt; Ehrenpreis, Stefan (eds.): Transformations of Knowledge in Dutch Expan-sion, Berlin: de Gruyter 2015.

Gehring, Ulrike (Hg.): Die Entdeckung der Ferne. Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Paderborn: W. Fink, 2014.

Gehring, Ulrike: Die Welt im Bild. Weltentwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft seit der Frühen Neuzeit, W. Fink, 2010.

Grijzenhout, Frans (Hg.): The Golden Age of Dutch painting in historical perspective Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press, 1999.

Grohé, Stefan: Das Goldene Zeitalter der niederländischen Malerei, in: Kunsthistorische Arbeitsblät-ter, 7/8, 2002, S. 45-60.

Günter, Roland: Amsterdam. Sprache der Bilderwelt. Mediale und ästhetische Aspekte der histori-schen holländischen Stadt-Kultur, Berlin: Gebr. Mann, 1991.

Haak, Bob: Das goldene Zeitalter der holländischen Malerei, Köln 1984.

Hieber, Lutz: Holländische Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts, in: Ders. Gesellschaftsepochen und ihre Kunstwelten, Wiesbaden:VS Springer, 2018.

Kern, Margit: Liminale Räume. Der Hafen als Topos in der gemalten Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden, in: Augart, Isabella ; Kunze, Sophia ; Stumpf, Teresa (Hg.): Im Dazwischen. Materielle und soziale Räume des Übergangs, Berlin: Reimer, 2020, 32-56.

Leuker, Marie-Theresia (Hg.): Die sichtbare Welt: Visualität in der niederländischen Literatur und Kunst des 17. Jahrhunderts, Münster / New York / München / Berlin : Waxmann, 2012. Niederlande-Studien, 52.

Michalski, Tanja: Medien der Beschreibung. Zum Verhältnis von Kartographie, Topographie und Landschaftsmalerei in der Frühen Neuzeit, in: Text-Bild-Karte. Kartographie der Vormoderne, hg. v. Jürg Glauser und Christian Kiening (= Reihe Litterae / Rombach Verlag), Freiburg 2007, 319-349.

Michalski, Tanja: Projektion und Imagination. Die niederländische Landschaft der Frühen Neuzeit im Diskurs von Geographie und Malerei, Paderborn: Wilhelm Fink, 2011.

Michalski, Tanja; Nova, Alessandro (Hg.): Wind und Wetter. Die Ikonologie der Atmosphäre, Venedig 2009.

Michalsky, Tanja: Landschaft beleben: Zur Inszenierung des Wetters im Dienst des holländischen Realismus, in: Huelsen-Esch, Andrea von (Hg.): Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild, Köln: Böhlau, 2003, S. 85-106.

Michalsky, Tanja: Die Natur der Nation. Überlegungen zur Landschaft als Ausdruck nationaler Identität, in: Klaus Bußmann und Elke Anna Werner (Hg.): Europa im 17. Jahrhundert. Ein politischer Mythos und seine Bilder. Stuttgart 2004, S.  333–354.

Michalsky, Tanja: Geographie – das Auge der Geschichte. Historische Reflexionen über die Macht der Karten im 16. Jahrhundert, ePublikation 2009, in: Webseite der Prof. Dr. Frithjof Voss Stiftung/ Publikationen.

North, Michael: Geschichte der Niederlande, München: C.H.Beck, 1997.

North, Michael: Das Goldene Zeitalter – Kunst und Kommerz in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Wien: Böhlau, 2001.

O’Brien, P.K. et al. (Hrsg.): Urban Achievement in Early modern Europe. Golden Ages in Antwerp, Amsterdam and London, Cambridge 2001.

Postma, Johannes u.a. (Hg.): Riches from Atlantic Commerce: Dutch Transatlantic Trade and Shipping,1585–1817, Leiden u.a. 2003.

Praak, Marten: The Dutch Republic in the Seventeenth century, Cambridge 2005.

Renger, Konrad: Zur Forschungsgeschichte der Bilddeutung in der holländischen Malerei, in: Ausst. Kat. Braunschweig 1978: Die Sprache der Bilder. Realität und Bedeutung in der niederländi-schen Malerei des 17. Jahrhunderts., S. 34-38.

Schneider, Ute: Die Macht der Karten. Eine Geschichte der Kartographie vom Mittelalter bis heute, 3. erweiterte und aktualisierte Aufl., Darmstadt: Primus, 2012.

Taylor, James: MarinePainting: Images of Sail, Sea and Shore, London: Studio Ed., 1995

Vermeylen, Filip: Painting for the Market. Commercialization of Art in Antwerp’s Golden Age (Studies in European Urban History, Bd. 2), Turnhout 2003.