Literatur: |
Zur Geschichte der Niederlande:
Driessen, Christoph: Geschichte der Niederlande. Von der Seemacht zum Trendland, 4., aktualisierte und erw. Auflage, Regensburg: Friedrich, 2022.
North, Michael: Das Goldene Zeitalter – Kunst und Kommerz in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Köln: Böhlau, 2001.
Holzmann, Julia: Geschichte der Sklaverei in der niederländischen Republik. Recht, Rassismus und die Handlungsmacht Schwarzer Menschen und People of Color, 1680–1863, Bielefeld: Transcript, 2022.
North, Michael: Das Goldene Zeitalter global: Die Niederlande im 17. und 18. Jahrhundert, Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2021.
Oostindie, Gert (Hg.): Dutch Colonialism, Migration and Cultural Heritage: Past and Present, Leiden: KITLV Press, 2008.
Osterhammel, Jürgen; Jansen, Jan C..: Kolonialismus. Geschichte, Formen, Folgen, 9. vollst. überarb. u. akt. Auflage, 2017.
Reinhard, Wolfgang: Die Unterwerfung der Welt: Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015, München: C.H. Beck, 2016.
Wendt, Reinhard: Vom Kolonialismus zur Globalisierung: Europa und die Welt seit 1500, 2. akt. Aufl. Brill/ Schönigh, 2016.
Zur Kunst des 17. Jahrhunderts:
Alpers, Svetlana: Kunst als Beschreibung: Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts [1983], Ostfildern: Dumont, 1998.
Alpers, Svetlana: Taking Dutch Art Seriously: Now and Then, in: Studies in the History of Art, Washington DC, 2009.
Ausst. Kat. Braunschweig 1978: Die Sprache der Bilder: Realität und Bedeutung in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1978.
Ausst.-Kat. Hamburg 2010: The Golden Age Reloaded – die Faszination niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts, hg. v. Martina Sitt, Köln: Wienand, 2010.
Ausst.-Kat. Hamburg 2010: Segeln was das Zeug hält: Niederländische Gemälde des Goldenen Zeitalters, Hamburger Kunsthalle, hg. v. Hubertus Gassner u. Martina Sitt, München: Hirmer, 2010.
Ausst.-Kat. Karlsruhe 2014: Mapping Spaces: Networks of Knowledge in 17th Century Landscape Painting,hg. v. Gehring, Ulrike; Weibel, Peter, ZKM Karlsruhe, München: Hirmer, 2014.
Ausst.-Kat. Salzburg 2005: Schiff voraus: Marinemalerei des 14. bis 19. Jahrhunderts. Salzburg: Residenzgalerie, 2005.
Ausst.-Kat. Stuttgart 2005: Die Entdeckung der Landschaft: Meisterwerke der niederländischen Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts, StuttgartStaatsgalerie, hg. v. Elsbeth Wiemann; Jenny Gaschke; Mona Stocker, Köln: DuMont, 2005.
Ausst. Kat. Toledo/ Los Angeles 1990: Mirror of Empire: Dutch Marine Art of the Seventeenth Century, hg. v. George S. Keyes et.al., Los Angeles 1990.
Bauer, Herrmann: Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts, München 1982.
Besamusca, Emmeline; Verheul, Jaap (Hg.): Discovering the Dutch. On Culture and Society of the Netherlands, Amsterdam 2010.
Draxler, Helmut: Die Wahrheit der Niederländischen Malerei: Eine Archäologie der Gegenwartskunst, Pader-born: Brill/ Fink, 2021.
De Vries, Jan; van der Woude, Ad: The First Modern Economy: Success, failure, and perseverance of the Dutch Economy, 1500–1815, Cambridge University Press, 1997.
Bußmann, Klaus; Werner, Elke und Anna (Hg.): Europa im 17. Jahrhundert. Ein politischer Mythos und seine Bilder (Akten der Tagung im Westfälischen Landesmuseum in Münster), Stuttgart 2004.
Franits, Wayne: Looking at Seventeenth Century Dutch Art: Realism Reconsidered, Cambridge 1997.
Friedrich, Susanne; Brendecke, Arndt; Ehrenpreis, Stefan (eds.): Transformations of Knowledge in Dutch Expan-sion, Berlin: de Gruyter 2015.
Gehring, Ulrike (Hg.): Die Entdeckung der Ferne. Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Paderborn: W. Fink, 2014.
Gehring, Ulrike: Die Welt im Bild. Weltentwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft seit der Frühen Neuzeit, W. Fink, 2010.
Grijzenhout, Frans (Hg.): The Golden Age of Dutch painting in historical perspective Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press, 1999.
Grohé, Stefan: Das Goldene Zeitalter der niederländischen Malerei, in: Kunsthistorische Arbeitsblät-ter, 7/8, 2002, S. 45-60.
Günter, Roland: Amsterdam. Sprache der Bilderwelt. Mediale und ästhetische Aspekte der histori-schen holländischen Stadt-Kultur, Berlin: Gebr. Mann, 1991.
Haak, Bob: Das goldene Zeitalter der holländischen Malerei, Köln 1984.
Hieber, Lutz: Holländische Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts, in: Ders. Gesellschaftsepochen und ihre Kunstwelten, Wiesbaden:VS Springer, 2018.
Kern, Margit: Liminale Räume. Der Hafen als Topos in der gemalten Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden, in: Augart, Isabella ; Kunze, Sophia ; Stumpf, Teresa (Hg.): Im Dazwischen. Materielle und soziale Räume des Übergangs, Berlin: Reimer, 2020, 32-56.
Leuker, Marie-Theresia (Hg.): Die sichtbare Welt: Visualität in der niederländischen Literatur und Kunst des 17. Jahrhunderts, Münster / New York / München / Berlin : Waxmann, 2012. Niederlande-Studien, 52.
Michalski, Tanja: Medien der Beschreibung. Zum Verhältnis von Kartographie, Topographie und Landschaftsmalerei in der Frühen Neuzeit, in: Text-Bild-Karte. Kartographie der Vormoderne, hg. v. Jürg Glauser und Christian Kiening (= Reihe Litterae / Rombach Verlag), Freiburg 2007, 319-349.
Michalski, Tanja: Projektion und Imagination. Die niederländische Landschaft der Frühen Neuzeit im Diskurs von Geographie und Malerei, Paderborn: Wilhelm Fink, 2011.
Michalski, Tanja; Nova, Alessandro (Hg.): Wind und Wetter. Die Ikonologie der Atmosphäre, Venedig 2009.
Michalsky, Tanja: Landschaft beleben: Zur Inszenierung des Wetters im Dienst des holländischen Realismus, in: Huelsen-Esch, Andrea von (Hg.): Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild, Köln: Böhlau, 2003, S. 85-106.
Michalsky, Tanja: Die Natur der Nation. Überlegungen zur Landschaft als Ausdruck nationaler Identität, in: Klaus Bußmann und Elke Anna Werner (Hg.): Europa im 17. Jahrhundert. Ein politischer Mythos und seine Bilder. Stuttgart 2004, S. 333–354.
Michalsky, Tanja: Geographie – das Auge der Geschichte. Historische Reflexionen über die Macht der Karten im 16. Jahrhundert, ePublikation 2009, in: Webseite der Prof. Dr. Frithjof Voss Stiftung/ Publikationen.
North, Michael: Geschichte der Niederlande, München: C.H.Beck, 1997.
North, Michael: Das Goldene Zeitalter – Kunst und Kommerz in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Wien: Böhlau, 2001.
O’Brien, P.K. et al. (Hrsg.): Urban Achievement in Early modern Europe. Golden Ages in Antwerp, Amsterdam and London, Cambridge 2001.
Postma, Johannes u.a. (Hg.): Riches from Atlantic Commerce: Dutch Transatlantic Trade and Shipping,1585–1817, Leiden u.a. 2003.
Praak, Marten: The Dutch Republic in the Seventeenth century, Cambridge 2005.
Renger, Konrad: Zur Forschungsgeschichte der Bilddeutung in der holländischen Malerei, in: Ausst. Kat. Braunschweig 1978: Die Sprache der Bilder. Realität und Bedeutung in der niederländi-schen Malerei des 17. Jahrhunderts., S. 34-38.
Schneider, Ute: Die Macht der Karten. Eine Geschichte der Kartographie vom Mittelalter bis heute, 3. erweiterte und aktualisierte Aufl., Darmstadt: Primus, 2012.
Taylor, James: MarinePainting: Images of Sail, Sea and Shore, London: Studio Ed., 1995
Vermeylen, Filip: Painting for the Market. Commercialization of Art in Antwerp’s Golden Age (Studies in European Urban History, Bd. 2), Turnhout 2003.
|