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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Unterricht in mehrsprachigen Klassen in schwieriger Lage    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  202326115     Blockseminar     WiSe 2023/24     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Schiek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: findet statt    Sonntag   10:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.10.2023    Ende : 01.10.2023
  
  Achtung, 1.Termin ist am 30.09.2023 im R09 S04 B08
 
  keine Angabe   10:00  -  18:00    Block+SaSo    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2023    Ende : 15.10.2023
  
  Raum R09 S04 B08
 
 
 
   Kommentar:

Achtung: Der erste Termin ist am 30.9.2023

Termine insgesamt:

30.9. (R09 S04 B08)

1.10. (R09 S04 B08)

14.10. (R09 S04 B08)

15.10. (R09 S04 B08)

 

Das Seminar gehört zum Bereich 1. Mastersemester Grundschule - DaZ-Modul MA

Schulen in schwieriger Lage müssen ihren Schüler:innen mehr bieten als Kompetenzerwerb. Orientierende Strukturen, klare und verbindende Rituale, Regeln und Konsequenzen sowie verlässliche Bindungen bilden die Grundlage für einen gelingenden Schulalltag.

Erst wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, haben die Schüler:innen freie Kapazitäten, um sich dem Lernen zu widmen.

Hierbei zeigt sich die Sprache in all ihren Repräsentationsformen und Funktionen als Hürde für den Lernerfolg. Sie zu fördern bedeutet, die Bildungschancen der Schüler:innen zu erhöhen. Das Seminar zeigt zum einen Wege auf, den Unterricht an Schulen in schwieriger Lage so zu organisieren, dass er den Bedarfen der Schüler:innen gerecht wird und ihnen Lernen ermöglicht. Außerdem präsentiert es praxisnah Methoden zur expliziten und impliziten Sprachförderung.