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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  202326111     Seminar     WiSe 2023/24     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Niehaus
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:00  -  14:00    Block    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.02.2024    Ende : 16.02.2024
      Raum :   R12 V02 D91   R12V  
 
 
   Kommentar:

In dieser Blockveranstaltung wird das digitalisierte Lernen im Kontext von Inklusion (Diklusion) (Schulz 2018) in den Blick genommen und speziell auf die Lernausgangslage mehrsprachiger Schüler:innen übertragen. Aufbauend auf dem intersektionalen Zusammenhang zwischen „Mehrsprachigkeit – Bildungserfolg“ wird im Seminar danach gefragt, wie der Umgang, Einsatz als auch die Nutzung digitaler Medien im Unterricht vor dem Hintergrund des inklusiven Reformauftrags von Schule auf die Dimension Mehrsprachigkeit übertragen und für den Zweitspracherwerb gezielt genutzt werden kann. Aufbauend auf einer grundlegenden Auseinandersetzung (Blocktag 1) mit dem Universal Design for Learning (UDL) als auch dessen Übertragung auf das digitale Lernen (vgl. Schulz 2018) arbeiten die Studierenden in Gruppen an einer digitalen Lernumgebung in Moodle zu einem ausgewählten Thema (Blocktag 2 und 3). Am letzten Blocktag werden die in Moodle erstellten Lernszenarien mit Blick auf potentielle Sprachbildungsbedürfnisse mehrsprachiger Schüler:innen als auch Zweitsprachenlerner:innen reflektiert sowie Chancen und Grenzen der medialen Aufbereitung diskutiert.

 

 
   Literatur:

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

 
   Bemerkung:

Bitte beachten:

  1. Lehrveranstaltungen im Master können grundsätzlich nur Studierende nachfragen, die bereits mindestens 120 ECTS-Punkte im jeweils studierten Bachelorprogramm nachweisen können sowie die Bachelorarbeit angemeldet haben.
  2. Im Master of Education können von Lehramts-Bachelor-Studierenden in Deutsch-Master-Studiengängen für das Lehramt ausschließlich Lehrveranstaltungen besucht werden, die im ersten Fachsemester angeboten werden, und zwar im Modul Fachdidaktik. Hier kann dann auch eine Modulabschlussprüfung abgelegt werden, wenn die Nachfrage nach Lehrveranstaltungen in diesem Modul nicht bereits durch reguläre Master of Education-Studierende gedeckt ist. Das Institut kann im Master-Bereich zurzeit leider keine zusätzlichen bzw. außerplanmäßigen Kapazitäten für Bachelor-Studierende vorhalten.

https://www.uni-due.de/germanistik/la_ma

Sollten Sie die obigen Voraussetzungen erfüllen und trotz rechtzeitiger Bewerbung keinen Seminarplatz bekommen haben, wenden Sie sich bitte umgehend per Mail an den Modulbeauftragten Herrn Christoph Chlosta: christoph.chlosta@uni-due.de