Inhalt:
Vertiefung ausgewählter Vorlesungsschwerpunkte (Allgemeine Pädagogik/Allgemeine Didaktik)
Lernziele:
Die Studierenden können
grundlegende Theorien der Erziehung und Bildung sowie des Unterrichts als Bestandteil eines päda- gogischen Urteilsvermögens nutzen
reflektieren die komplexen pädagogischen Handlungsbedingungen im Hinblick auf individuelle, institutionelle, politisch-gesellschaftliche und sozialisatorische Dimensionen
können die pädagogischen Grundfragen unter Einbezug ihrer politisch-gesellschaftlichen Dimension kritisch- reflektierend auf ihr späteres Praxisfeld anwenden
setzen sich vertieft mit ausgewählten didaktischen Theorien und Prinzipien der Geschichte und Gegenwart auseinander und erwerben dadurch Grundwissen zu den didaktischen Kompetenzen der Planung, Gestaltung sowie Analyse von Unterricht
verfügen über ein reflektiertes Verständnis von Unterrichtsqualität und sind in der Lage, dieses in eigenen Planungsentwürfen anzuwenden
reflektieren ihre Erwartungen an die pädagogisch-didaktische Theorie und erkennen die Verantwortung der Praxis für die pädagogische Situation
Quelle: Modulhandbuch |