Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Mathematik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     jedes Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40 
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Zwetzschler verantwort ,   Klingbeil verantwort ,   Tyrichter verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.04   Weststadtcarree  
  Klingbeil
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:00  -  10:00    14-tgl.    Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2024   
      Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  Zwetzschler, Masterarbeiten in Mathematikdidaktik
 
  Freitag   08:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2024    Ende : 05.04.2024
      Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  Zwetzschler, Masterarbeiten in Mathematikdidaktik
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   18:30  -  21:00    14-tgl.    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2024    Ende : 22.04.2024
      Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  Tyrichter
 
  Montag   18:30  -  21:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.05.2024    Ende : 13.05.2024
      Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  Tyrichter
 
  Mittwoch   18:30  -  21:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.05.2024    Ende : 22.05.2024
      Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  Tyrichter
 
  Dienstag   16:00  -  17:30    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.05.2024    Ende : 11.06.2024
  
  Tyrichter, Durchführung Schule, Termine können sich ggf. noch verschieben (schulseitig bedingt)
 
  Montag   18:30  -  21:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.06.2024    Ende : 17.06.2024
      Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  Tyrichter; Termin kann sich noch weiter nach hinten verschieben (schulseitig bedingt)
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    EinzelT    Maximal 8 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2024    Ende : 09.04.2024
  
  Klingbeil, in WSC-N-U-2.04
 
  Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 8 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2024   
  
  Klingbeil, in WSC-W-2.14
 
 
 
   Kommentar:

Teilnahmevoraussetzung: Sie befinden sich am Ende Ihres Masterstudiums und haben zuvor das Praxissemester erfolgreich absolviert.

 

Gruppe 1

Der Schwerpunkt dieses Seminars wird auf dem Thema "Heterogenität begegnen" liegen. Wir lernen das Universal Design for Learning kennen und planen gemeinsam eine heterogenitätssensible Unterrichtsstunde. In Absprache mit den Teilnehmenden wird ein Teil der Sitzungen durch eigenständige Bearbeitung von Online-Material ersetzt (Blended Learning).

 

Gruppe 2

Achtung: Gruppe 2 ist für all diejenigen, die planen ihre Masterarbeit in der Mathematikdidaktik zu schreiben. Sie müssen zur Anmeldung noch kein Thema und noch keine Betreuer_Innen haben. Beides kann bei Bedarf im Rahmen des Seminars vermittelt werden.

 

Gruppe 3

Achtung: Die erste Sitzung der Gruppe 3 findet bereits am 27.03.2024 als Blocktermin von 9-16 Uhr (WSC-S-U-2.02) statt!

Im Mittelpunkt dieses Masterseminars steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen eines Projektes mit einem Partnergymnasium.

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Exit Games zu einer der drei inhaltsbezogenen Kompetenzen (Funktionen, Geometrie, Stochastik), bei dem die Schülerinnen und Schüler digital Problemlöseaufgaben in Kleingruppen lösen sollen. Die Entwicklung der Exit-Games erfolgt im Seminar in Kleingruppen und wird im Rahmen des Seminars vorbereitet. Das Ziel ist es, das Exit Game auf drei Ebenen zu entwickeln: Geschichte/Rahmenhandlung, (Problemlöse-)Aufgaben und technische Umsetzung.

Die Erstellung und Durchführung sollen mithilfe eines speziell dafür entwickelten Online-Editors erfolgen, in welchem auch weitere digitale Werkzeuge und Apps (z.B. Geogebra, Learningapps) eingebettet werden. Die Bearbeitung der Exit-Games durch die Schülerinnen und Schülern soll digital im Rahmen von Videokonferenzen erfolgen. Diese finden voraussichtlich im Mai/Juni 2024 statt. Terminliche Anpassungen aufgrund schulischer Gegebenheiten sind möglich. Weitere Infos zu den Terminen erhalten Sie am Blocktag.

 

Anforderungen:

  • regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen
  • Es muss zu jeder Sitzung ein mobiles Endgerät mitgebracht werden (z.B. Notebook, Tablet).
  • Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines mathematischen Exit-Games (einschl. Vorstellen der Zwischenarbeiten im Seminar und Überarbeitung dieser anhand der Rückmeldungen)
  • Anfertigen einer Gruppendokumentation zur Auswahl, Durchführung und Evaluation des Exit-Games