Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

aktuell
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
Erwerb der Schreibkompetenz    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2024     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Grzella ,   Röhrig ,   Bartz ,   Klug ,   Hedemann
 
   Gruppe:
G1   
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Röhrig, Jan: Schriftspracherwerb
 
 
   Gruppe:
G2   
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Grzella, Markus: Schriftspracherwerb
 
 
   Gruppe:
G3   
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Grzella, Markus: Schriftspracherwerb
 
 
   Gruppe:
G6   
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R12 V05 D81   R12V  
  Klug, Nina Maria, PD Dr.: Schriftspracherwerb
 
 
   Gruppe:
G4   
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Hedemann, Selmin: Schriftspracherwerb
 
 
   Gruppe:
G5   
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Batz, Thomas: Schriftspracherwerb
 
 
 
   Kommentar:

In der Grundschule wird die Basis für ausgebaute Schreibfähigkeiten gelegt. Dabei kommt dem Orthographieerwerb (als Voraussetzung für die Produktion eigener Texte) eine herausragende Bedeutung zu.

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Frage, wie eine kompetenzorientierte Rechtschreibförderung, die die individuellen Lernausgangsvoraussetzungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, gelingen kann. Im Seminar setzen wir uns dafür zunächst mit den rechtschreibtheoretischen Grundlagen auseinander. Wir schauen uns an, wie systematisch die deutsche Orthographie geregelt ist und wie Schülerinnen und Schüler die Rechtschreibung des Deutschen erwerben. Ein besonderer Fokus liegt dann auf der Diagnose und Förderung von orthographischen Kompetenzen, denn die Frage, welche Fördermaßnahmen durchgeführt werden sollen, geht die Frage nach dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler voraus.

 

 

Allgemeine Hinweise:

  • Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gerne unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.
  • Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie in ihrem Modulhandbuch. Weitere Anforderungen werden im Verlauf des Seminars bekannt gegeben.
  • Alle relevanten Hinweise zum Zulassungsverfahren - auch zur vorzeitigen Zulassung in Härtefällen finden Sie auf der Webseite der Germanistik: https://www.uni-due.de/germanistik/aktuelles; (Stand 12. Februar 2024).

 

Erwerb der Schreibkompetenz

PD Dr. Nina-Maria Klug (Gruppe 6: Mo 16-18): Erwerb der Schreibkompetenz

Dieses ESK-Seminar findet im Blended Learning Format statt. Im Wechsel von gemeinsamen Präsenz- und Online-Phasen erarbeiten Sie im Verlauf des Semesters verschiedene aufeinander aufbauende Stationen im Kontext des Seminarthemas. Die Seminararbeit findet hauptsächlich in festen Kleingruppen statt. Nähere Informationen zum Seminar und seinem Arbeitsablauf werden Ihnen zu Beginn der Veranstaltungszeit im zugehörigen Moodle-Kursraum gegeben, in den alle zugelassenen Studierenden manuell eingeschrieben werden.

 

Markus Grzella (Gruppe 2 und 3: Mo 14-16 und Mo 16-18): Erwerb der Schreibkompetenz

Dieses ESK-Seminar findet in Präsenz statt und sieht neben Lernstationen die gemeinsame Arbeit im Plenum vor. Die Lernstationen werden in festen Kleingruppen bearbeitet, zum Seminar gehört ebenfalls ein Moodle-Raum, in den Sie zu Beginn des Semesters eingeschrieben werden.

 

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.