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Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
Medienwissenschaftliches Seminar (LA GyGe und Fach-BA Wahlmodul Literatur und Kultur)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2024     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Ellenbruch ,   Quednau ,   Phillips
 
   Gruppe:
G1   
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2024    Ende : 16.07.2024
      Raum :   V15 R04 H25   V15R  
  Dr. Anna Quednau: Das Museum in der Graphic Novel
 
 
   Gruppe:
G2   
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2024    Ende : 11.04.2024
      Raum :   R11 T04 C69   R11T  
  Dr. Anna Quednau: Theater Jetzt! STÜCKE 24 - VORBESPRECHUNG
 
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2024    Ende : 20.04.2024
      Raum :   R11 T04 C60   R11T  
  Dr. Anna Quednau: Theater Jetzt! STÜCKE 24
 
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.05.2024    Ende : 04.05.2024
      Raum :   R11 T04 C60   R11T  
  Dr. Anna Quednau: Theater Jetzt! STÜCKE 24
 
  Donnerstag   14:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2024    Ende : 16.05.2024
      Raum :   R11 T03 C82   R11T  
  Dr. Anna Quednau: Theater Jetzt! STÜCKE 24
 
  Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2024    Ende : 16.05.2024
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  Dr. Anna Quednau: Theater Jetzt! STÜCKE 24
 
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2024    Ende : 25.05.2024
      Raum :   R11 T04 C60   R11T  
  Dr. Anna Quednau: Theater Jetzt! STÜCKE 24
 
  Donnerstag   14:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.06.2024    Ende : 06.06.2024
      Raum :   R11 T03 C82   R11T  
  Dr. Anna Quednau: Theater Jetzt! STÜCKE 24
 
 
   Gruppe:
G3   
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2024    Ende : 18.07.2024
      Raum :   R12 R07 A69   R12R  
  Ellenbruch - Die Medienlandschaft der frühen Bundesrepublik
 
 
   Gruppe:
G4   
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2024    Ende : 18.07.2024
      Raum :   R11 T06 C89   R11T  
  Roxanne Phillips: Fallgeschichten des Realismus
 
  Donnerstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2024    Ende : 25.04.2024
      Raum :   R11 T06 C64   R11T  
  Roxanne Phillips
 
  Donnerstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.05.2024    Ende : 02.05.2024
      Raum :   R11 T06 C64   R11T  
  Roxanne Philips
 
  Donnerstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2024    Ende : 16.05.2024
      Raum :   R11 T06 C64   R11T  
  Donnerstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.05.2024    Ende : 23.05.2024
      Raum :   R11 T06 C64   R11T  
  Donnerstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.06.2024    Ende : 06.06.2024
      Raum :   R11 T06 C64   R11T  
  Donnerstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.06.2024    Ende : 13.06.2024
      Raum :   R11 T06 C64   R11T  
  Donnerstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.06.2024    Ende : 20.06.2024
      Raum :   R11 T06 C64   R11T  
  Donnerstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.06.2024    Ende : 27.06.2024
      Raum :   R11 T06 C64   R11T  
 
 
   Kommentar:

Gruppe 1: Dr. Anna Quednau: Das Museum in der Graphic Novel

Museumsbesuche können anregend sein, anspruchsvoll, ästhetisch beglückend, langweilig oder verstörend. Sie bieten Einblicke in andere Zeiten, fremde Welten, große Kunst und manchmal auch Abgründe. Vor allem der Sehsinn wird im Museum gefordert, es geht ums Betrachten: von Dingen, von Kunst, manchmal auch von anderen Menschen. Da scheint es nicht verwunderlich, dass das visuelle literarische Genre der Graphic Novel sich auch das Museum zum Thema macht – und uns Bilder in Bildern und Rahmen in Frames vor Augen führt.

Im Seminar werden wir uns einige dieser Graphic Novels und Comics anschauen und analysieren, die das Museum zu ihrem Gegenstand machen. Dabei wird es zum einen um das Museum als Ort gehen, als Institution, die in ihren vielfältigen Ausformungen in den Texten reflektiert wird und der wir uns auch theoretisch nähern werden. Zum anderen wird es um die mediale Komponente der Verbindung von Text und Bild in der spezifischen Form des Comics gehen, die auf ihre narrative Struktur und ästhetische Qualität untersucht werden soll. Und vor allem werden die Geschichten in den Mittelpunkt rücken: Narrationen von Erlebnissen im Museumsraum, von Besucher:innen und Kunstbetrachtungen, von Kunstraub und -zerstörung, vom feministischen Blick auf die Museen und kindlichem Staunen. 

 

Gruppe 2: Dr. Anna Quednau: Theater jetzt! STÜCKE 2024

Die Mülheimer Theatertage NRW sind eines der renommiertesten Theaterfestivals Deutschlands und finden 2024 bereits zum 49. Mal statt. Im Rahmen der „Stücke“ werden jährlich sieben bis acht Theaterstücke in der jeweils wirksamsten Aufführung, meist der Uraufführung, gezeigt. Zu Gast sind renommierte Theater aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Fokus stehen in Mülheim eindeutig die Stücktexte, nicht deren Inszenierung. 

In diesem Semester wird das Seminar sich schwerpunktartig mit den „Stücken“ auseinandersetzen. Wir werden mehrere Inszenierungen im Wettbewerb ansehen und im Seminar besprechen. Dabei wird uns vor allem das Verhältnis von Text und Inszenierung interessieren. Darüber hinaus werden wir uns mit den Theatertagen in ihrer Historie und ihrer Ausrichtung beschäftigen, Diskussionen und Wertungsprozesse verfolgen und mitgestalten. In Kooperation mit dem Festival können uns die Dramentexte zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt werden und es besteht die Möglichkeit zum Gespräch und Austausch mit Theaterschaffenden, die am Wettbewerb in unterschiedlichen Bereichen beteiligt sind.

Da das Programm des Festivals noch nicht feststeht, werden die genauen Theatertermine spätestens in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Wichtig ist, dass Sie in der Zeit vom 4.5. bis 25.5. flexibel sind, die Stücke zu besuchen. Die Hauptarbeit des Seminars wird sich auf diese Zeit und auf die drei Blocksitzungen fokussieren. 

Unabdingbar für die Organisation des Seminars ist eine Zahlung von 25 € für die Theaterkarten in der Vorbesprechung am 11.4. Nur wer in dieser Sitzung die Karten bezahlt oder dies vor Vorlesungsbeginn im Sekretariat bei Frau Fleischer-Pantazis (R11 T05 C34, +49 (0)201/183-4190) erledigt, kann am Seminar teilnehmen.

 

 

Gruppe 3: Peter Ellenbruch: Die Medienlandschaft der frühen Bundesrepublik

Die ersten zehn Jahre der Bundesrepublik Deutschland waren sowohl eine Aufbruchzeit hin zu einer demokratischen Gesellschaft als auch die Phase einer massenmedialen Entwicklung. Dabei gesellte sich zu den unter neuen Bedingungen wiederaufgebauten Organisationen des Buchmarkts, des Radios, des Kinos und der Massenpresse auch das Fernsehen hinzu. Dieses Seminar nimmt vor allem die Entwicklungen und (narrativen) Ausrichtungen der Bildmedien Kino und Fernsehen in den Blick, doch auch Verknüpfungen mit den anderen Formen der Medienlandschaft sollen skizziert werden. So gilt es ein Geflecht von medialen Formen zu analysieren, um die Erzählwelten der frühen BRD kennenzulernen und deren gesellschaftliche Konsequenzen einzuordnen. Wenn Sie diesen Kommentar bis hierhin gelesen haben, bringen Sie doch bitte zur ersten Sitzung ein Foto von einem bundesdeutschen Kinostar der 1950er Jahre mit.

LITERATUR zur Vorbereitung:

Claudia Dillmann/Olaf Möller (Hg.): Geliebt und verdrängt: das Kino der jungen Bundesrepublik Deutschland 1949-1963. Frankfurt/M.: Deutsches Filminstitut 2016.

Knut Hickethier/Peter Hoff: Geschichte des deutschen Fernsehens. Stuttgart: Metzler 1998.

Zu erbringende Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Gruppe 4: Dr. Roxanne Phillips: Fallgeschichten des Realismus

Fallgeschichten kennt die Literatur seit jeher, doch erstarkende Naturwissenschaften, rechtliche Veränderungen und serielle Publikationsformate verhelfen ihnen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu besonderer Popularität. Das Seminar geht novellistischen Fallgeschichten des bürgerlichen Realismus in der semantischen Vielfalt von casus bis lapsus nach und nimmt zugleich Topoi und Erzählverfahren in den Blick, die bspw. Sündenfall, Unfall und Einfall, medizinischen Fall und Fallhöhe, Zufall und körperliches Fallen nutzen, um das Spannungsverhältnis zwischen außergewöhnlichen Sonderfällen und exemplarischen Regelfällen ästhetisch auszuloten. Gefragt wird dabei u.a., inwiefern literarische Fallgeschichten die zeitgenössischen Diskurse, die sie thematisieren, nicht nur reflektieren und popularisieren, sondern auch selbst gestalten und mitproduzieren.

Das Seminar vertieft narratologische Kenntnisse, Genrewissen und literaturgeschichtliches Wissen zum bürgerlichen Realismus. Schreibübungen geben Techniken an die Hand, die für das Verfassen von Hausarbeiten nützlich sind.

Die Texte, die vor jeder Sitzung zu lesen und intensiv vorzubereiten sind, umfassen Prosa von Gottfried Keller, Fanny Lewald, Eugenie Marlitt und Adalbert Stifter. Vor Seminarbeginn zu beschaffen sind die Reclam-Ausgaben von Kellers Das Sinngedicht (Reclam UB 6193) und Stifters Bunte Steine (Reclam UB 4195), in die sich Studierende bereits einlesen können. Die restlichen Texte werden zu Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt.

 

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.