Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Ausst. „Isaac Julien: What Freedom Is To Me“, K21 Düsseldorf    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2023/24     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Stercken
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 02.11.2023    Ende : 02.11.2023
      Raum :   R12 T02 E12   R12T  
  Vorbesprechung
 
  Donnerstag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 09.11.2023    Ende : 09.11.2023
      Raum :   R12 T02 E12   R12T  
  Einführungsveranstltung
 
 
 
   Kommentar:

Die Ausstellung „Isaac Julien. What Freedom Is To Me“ im Düsseldorfer K21 (23.9.2023 – 14.1.2024) wendet sich erstmalig in Deutschland dem Oeuvre des US-amerikanischen Künstlers zu. Isaac Juliens Arbeiten, die seit den 1990er Jahren international wahrgenommen werden und heute Teil zahlreicher
Museumssammlungen sind, schließen insbesondere (Video-) Installationen und filmische Medien ein. In Themenfeldern um Rassismus und Kapitalismus, Diversität und Migration, Queerness und Homophobie setzt sich seine künstlerische Arbeit kritisch mit historischen Phänomen v.a. im Kontext des ‚Black Atlantic‘ auseinander, die in Kolonialismus, Kapitalismus und globalen Migrationsbewegungen gründen und bis in die aktuelle Gegenwart nachwirken.

Gegenstand der Exkursion werden die in der aktuellen Ausstellung im K21 gezeigten Arbeiten Julians sein, die ausgiebig behandelt und in Julians Oeuvre bis dato sowie im Kontext weiterer kritischer künstlerischer Positionen der Zeit verortet werden sollen.

Zur Exkursionsvorbereitung wird der vorbereitende eigene Besuch der Ausstellung in der Kunstsammlung NRW (K21) ebenso dringend empfohlen wie die einführende Lektüre von Ausstellungskatalog und weiterer Literatur zum Werk von Isaac Julian (s. dazu die Angaben in Semester-Apparat und Moodle-Raum zur Exkursion).

Die Vorbesprechung und Referat-Vergabe zur 3-tägigen Exkursion ins K21 findet Donnerstag, 2.11.23 (14-16 Uhr) statt und ist verpflichtend für alle Studierenden, die an der Exkursion/Blockveranstaltung teilnehmen möchten. Dies schließt auch evtl. Nachrücker*innen (LSF) ein, die bis dahin noch keinen gesicherten Platz erhalten haben. Eine 2. Einführungsveranstaltung wird Donnerstag, 9.11.23 (14-16 Uhr) stattfinden. Für diese Sitzung sind bereits Vorbereitungen (einführende Literatursichtung zum Ausstellungsthema sowie zu Werken und Literatur zum jew. Referatthema) Voraussetzung.

Die 3-tägige Exkursion wird an folgenden Terminen im K21, Düsseldorf (jew. 11-18 Uhr) stattfinden: 1.) Do, 7.12.23; 2.) Sa, 9.12.23; 3.) So, 10.12.23. Der Treffpunkt wird noch bekanntgegeben.

 
   Literatur:

Ausst.-Kat. The Film Art of Isaac Julien, Center for Curatorial Studies, New York: Bard College Publications, 2000.
Ausst.-Kat. Der Black Atlantic, Haus der Kulturen der Welt, hg. v. Tina Campt, Berlin: Haus der Kulturen der Welt,2004.
Ausst.-Kat. Isaac Julien, Musée d'art contemporain de Montréal, Montréal: Musée d'art contemporain de Montréal, 2004.
Ausst.-Kat. Isaac Julian, Irish Museum of Modern Art, / Áras Nua-Ealaíne na h-Éireann, 2005.
Ausst.-Kat. Isaac Julian: True North – Phantôme Afrique, Kestner-Gesellschaft, Hannover: Kestner-Gesellschaft/Hatje-Cantz, 2006.
Ausst.-Kat. Isaac Julien: Western Union Small Boats, Centre for Contemporary Art Ujazdowski Castle / Po Raz Pierwsky Opublikowany W, 2009.
Ausst.-Kat. Isaac Julien. What Freedom Is To Me, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, hg. v. Isabella Maidment, Bielefeld: Kerber, 2023.
Ausst.-Kat. Isaac Julien. Riot, The Museum of Modern Art, hg. v. Isaac Julian, New York: The Museum of Modern Art, 2013.
Ausst.-Kat. Isaac Julien: Playtime and Kapital, hg. v. MUAC, Museo Universitario Arte Contemporáneo, UNAM, Ciudad de México, 2016.
Ausst.-Kat. Isaac Julian: Geooetics, SESC Pompéia, São Paulo, Brazil, Sao Paolo: Associação Cultural Videobrasil / Edições SESC SP, 2012.
Ausst.-Kat. Isaac Julien: Expeditions,Milwaukee Art Museum, Milwaukee: Milwaukee Art Museum, 2012.
Ausst.-Kat. Isaac Julien, Kaiserring der Stadt Goslar 2022, Mönchehaus Museum Goslar, https://lambertundlambert.de/LL/referenzen/kuenstler/Isaac-Julien/Isaac-julien-Kaiseringtraeger-2022.php
Ausst.-Kat. The Shadow Never Lies, Shanghai 21st Century Minsheng Art Museum, hg. v. Jian Jiehong, Mark Nash, Shanghai: Shanghai People's Fine Arts Publishing House, 2016.
 
Christine van Assche (2005): “Black Remix”, in Africa Remix: Contemporary Art of a Continent, Museum Kunst Palast, Osfildern: Hatje Cantz, 2005 [Baltimore6 Fantôme Créole].
Emma Chubb (2016). “Small Boats, Slave Ship; or, Isaac Julien and the Beauty of Implied Catastrophe,” ArtJournal, 75:1, 2016, 24-43.

Vasanthi Dass (2001). “Vagabondia: Archiving the Archive,” in Unpacking Europe: Towards a Critical Reading, hg. v. Salah M. Hassan und Iftikhar Dadi, Rotterdam: Museum Boijmans Van Beuningen, 2001, 350 - 355.

Gabriele Genge (2012). Black Atlantic: Andere Geographien der Moderne, Düsseldorf: DUP, 2012.
Dick Hebdige (2001). “Isaac Julien, The Great Divide: Territories,” Prince Claus Fund, Journal #7, 2001, 20-21
Isaac Julien and Mark Nash (1996). „Chapter 24. Dialogues with Stuart Hall,” in Stuart Hall: Critical dialogues in cultural studies, edited by Edited by David Morley and Kuan-Hsing Chen, London: Routledge, 1996, 479-485.
Isaac Julien (2005). Livre numéro 8, Éspace trois-cent-quinze, 315, hg. v. Éditions du Centre Pompidou, Paris, 2005.
Kobena Mercer, Chris Drake (2001). Isaac Julien, London: Ellipsis, 2001. Minigraph, 3.
Victoria Miro (2010). Ten Thousand Waves: Isaac Julian, London 2010.
Victoria Miro (2017). Looking for Langston, London, 2017.
Marc Nash, ed. (2016). Red Africa: Affective Communities and the Cold War, London: Black Dog Publishing, 2016.
Bruce Morrow, Isaac Julien (1995). “An Interview with Isaac Julien,” Callaloo, The Johns Hopkins University Press, Vol. 18, No. 2 (Spring, 1995), 406-415.
Heinz Peter Schwerfel (2005). “Die Ausdehnung des Bildes in Raum und Zeit”, Art, Hamburg, Issue 3, March [True North].
 
Weitere Materialien zur akt. Ausstellung:

Isaac Julien. What Freedom is to Me. Tate, https://www.tate.org.uk/whats-on/tate-britain/isaac-julien.
"Isaac Julien – Artist". London: Royal Academy of Arts. https://www.bfi.org.uk/sight-and-sound/greatest-films-all-time/all-voters/isaac-julien
Isaac Julian. Website, https://www.isaacjulien.com
Victoria Miro. Looking for Langston (Ausst.), https://www.victoria-miro.com/exhibitions/507/ Program of the 20th Gay and Lesbian Film Festival, London, March–April [Looking for Langston].