Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Theorien der Medienbildung: Erlebensdimensionen von "erweiterter Realität"    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2023/24     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Kerres ,   Mulders
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   13:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 05.12.2023    Ende : 05.12.2023
  
  Vorbesprechung (ZOOM)
 
  Montag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 05.02.2024    Ende : 05.02.2024
      Raum :   S06 S00 A45   S06S  
  Montag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 26.02.2024    Ende : 26.02.2024
      Raum :   S06 S00 A45   S06S  
 
 
   Kommentar: <div>Transformative Bildungstheorien verweisen auf die Veränderung des Selbst- und Weltverhältnisses (Kockemohr, Jörissen, Marotzki, Koller): Bildung eröffnet neue Sichten auf uns, andere und Welt. Theorien der Medienbildung knüpfen hieran an und thematisieren die Bedeutung des Medialen in diesen Prozessen: Denn das Medium wirkt an diesen Transformations- und Konstruktionsprozessen maßgeblich mit, und zwar nicht mehr nur als Werkzeug, sondern auch als Akteur. Diese Relationen sollen im theoretischen Teil angesprochen werden. </div><div> </div><div>Im Anwendungsteil geht es um "Augmented Reality" und die Frage, wie AR-Technik zu einer „erweiterten Realität“ beiträgt. Dazu werden wir uns mit den Erlebensdimensionen von AR/VR-Umgebungen beschäftigen und fragen, wie AR-VR-Technik zu Immersions-, Präsenz-, Flow- oder Raumerleben beitragen. Im Anschluss werden die Tn - mit Unterstützung des ZIM der UDE - eine eigene AR-Anwendung implementieren aus dem Themenbereich „Umweltbildung“.</div><div> </div><div><div><em><strong>Voraussetzung zur Teilnahme:</strong></em></div><div>- Sie lesen die drei unten genannten Artikel als Vorbereitung.</div><div> </div><div><em><strong>Leistungsnachweis: </strong></em></div><div>- Sie erstellen eine AR-Anwendung und schreiben einen Bericht hierzu.</div><div> </div><div><em><strong>ZOOM-Link für die Vorbesprechung am 5. Dezember:  12:00 Uhr</strong></em></div><div> </div><div> <a href="https://uni-due.zoom-x.de/j/6451758622?pwd=ZmovUkw1NXE1MGlQdTM2S1JjTTlmQT09" target="_blank" rel="noreferrer" data-saferedirecturl="https://www.google.com/url?q=https://uni-due.zoom-x.de/j/6451758622?pwd%3DZmovUkw1NXE1MGlQdTM2S1JjTTlmQT09&source=gmail&ust=1701767489815000&usg=AOvVaw11ZxLthDCGF3VLA8G-K1Vc">https://uni-due.zoom-x.de/j/64<wbr />51758622?pwd=ZmovUkw1NXE1MGlQd<wbr />TM2S1JjTTlmQT09</a></div><div> </div></div>
 
   Literatur:

Pflichtliteratur für ALLE (vorab lesen!):


Koller, H.-C. (2022). Bildung als Transformation? Zur Diskussion um die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In D. Yacek (Hrsg.), Bildung und Transformation: Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Leitbegriffs (S. 11–27). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64829-2_2


Engel, J., & Kerres, M. (2023). Bildung in der Nächsten Gesellschaft – Eine postdigitale Sicht auf Technik und Lernen. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–13. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/04


Kerres, M., Mulders, M., & Buchner, J. (2022). Virtuelle Realität: Immersion als Erlebnisdimension beim Lernen mit visuellen Informationen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47, 312–330. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.15.X