Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
IV.2.1: Sorge in der Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
      BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
  LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2024    Ende : 18.07.2024
      Raum :   A-001   A  
 
 
   Kommentar:

Mit dem in jüngster Zeit in das erziehungswissenschaftliche Repertoire aufgenommenen Grundbegriff der Sorge, der v.a. von Seiten der Kindheits- und der Geschlechterforschung stark gemacht wird, wird Erziehung und Bildung in der Sorge grundiert betrachtet. Gerade in der Grundschule, vor allem wenn sie sich als inklusiv versteht, ist pädagogisches Handeln ohne Sorge undenkbar.

In dem zweisemestrigen Seminar werden wir uns in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs um das Thema „Sorge“ einarbeiten und gemeinsam auch anhand von ethnographischen Studien herausarbeiten, was Sorgepraktiken in der Grundschule sind. Des Weiteren beschäftigen wir uns damit, wie sie beobachtet und beschrieben werden können. Im zweiten Schritt werden wir anhand von Filmmaterial oder eigenen teilnehmenden Beobachtungen in der Grundschule eine Analyse dieser Praktiken durchführen und zeigen, welche Rolle Sorgepraktiken im pädagogischen Handeln von multiprofessionellen Teams in der Grundschule spielen.    

 

.

 
   Literatur:

Althans, B., Blasse, N., Budde, J., Huf, C., Raggl, A., & Schütz, A. (2016). Care in der Grundschule - ein Forschungsdesiderat?. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 45-60). Springer VS.

 

Nohl, A.-M. (2020). Zur Fundierung von Erziehung in der Sorge: Beobachtungen in verschiedenen Lebensaltern. In C. Dietrich, N. Uhlendorf, O. Sanders, & F. Beiler (Hrsg.), Anthropologien der Sorge im Pädagogischen (S. 116-128). Beltz Juventa.

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS)