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Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
IV.2/SP II.4: Schulbuchanalyse und Differenz    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
      BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
  LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2024    Ende : 18.07.2024
      Raum :   A-B05   A  
 
 
   Kommentar:

Schulbücher haben eine lange Tradition und spielen trotz des rasanten Medienwandels im aktuellen Unterricht eine wichtige Rolle. In der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen sind sie zentral, denn in Bild und Text transportieren sie Vorstellungen von gesellschaftlichen Verhältnissen und Differenzen. Dabei werden unterschiedliche soziale Kategorien aufgerufen und an ihrer Hervorbringung mitgearbeitet.

In dem Seminar werden wir uns zum einen mit Theorien der Bildungsmedienanalyse und zum anderen mit Theorien der Differenz beschäftigen, um auf dieser Grundlage selbst aktuelle und ggf. auch historische Schulbücher zu analysieren. Das Seminar arbeitet mit dem Kurs „Bildungsmedienanalyse“ des MethodenLabs Qualitative Forschung (https://www.uni-due.de/biwi/methodenlab-quali/ ), wo Sie sich bereits über Theorie, Methoden und Literatur informieren können. In der Modulabschlussprüfung wird jede*r Teilnehmer*in eine Bildungsmedienanalyse mit Fokus auf unterschiedliche soziale Kategorien als Plakat präsentieren.  

 
   Module: Modul IV (IV.2) - GyGe (BABiWiGyGe)
  Modul SP II (SP II.4) - SoPäd (BABiWiSPII)