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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
IV.2.1: Ins kalte Wasser des Lehrer:innenhandelns? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
      BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
  LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
  LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
   Zugeordnete Lehrperson:   Rotter
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2024    Ende : 17.07.2024
      Raum :   S06 S03 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Angesichts des aktuellen Lehrkräftemangels an Schulen werden verstärkt Lehramtsstudierende schon vor Abschluss ihres Studiums als Vertretungslehrkräfte eingesetzt, die eigenverantwortlich Unterricht erteilen. Gerade weil den Schulen Lehrkräfte fehlen, können sie diesen Studierenden kaum systematische Unterstützung bei ihrer Vertretungslehrer:innentätigkeit geben, sodass die Studierenden weitgehend auf sich gestellt sind. Dieses Projektseminar richtet sich speziell an diese Studierende und ist für diejenigen gedacht, die bereits als studentische Vertretungslehrkräfte arbeiten.

 

In dem Projektseminar werden wir Ihre aktuellen Erfahrungen im Rahmen Ihrer Vertretungsstelle gemeinsam diskutieren und reflektieren. Dabei werden wir auf die Beziehung zu den Lernenden fokussieren. Hierbei werden wir auch in den Blick nehmen, dass die Lernenden im Sozialisationsfeld Schule sich in spannungsvollen Bezügen zwischen Familie, Peers und Schule befinden und welche Konsequenzen dies für das Arbeitsbündnis zwischen Lehrkraft und Schüler:in(nen) hat.

 

Für das Seminar wird eine Bereitschaft und ein Interesse vorausgesetzt, die eigenen Erfahrungen als Vertretungslehrkraft ins Seminar einzubringen und gemeinsam auf der Basis theoretischer Perspektiven und empirischer Befunde zu reflektieren. Gleichzeitig erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Rahmen Ihrer Vertretungstätigkeit mit anderen zu diskutieren und für Ihre eigene Professionalisierung zu nutzen.

 

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS)
  Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG)