Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
MC2-5: Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung – Ziele, Dimensionen und Akteur*innen - Gruppe 2    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
      LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
  BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
  LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrperson:   Endberg
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2024    Ende : 18.07.2024
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
 
 
   Kommentar:

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Studierende des Masters für die Lehrämter an Gymnasien und Gesamtschulen, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Grundschulen, die sich mit der Thematik von Digitalisierungsprozessen als Thema, Aufgabe und Ziel von Schulentwicklung auseinandersetzen wollen.

 

Inhalt: Die Digitalisierung schreitet weiter voran, oft ist auch von einer digitalen Transformation die Rede. Was damit gemeint ist, was das für Schule bedeutet und welche Akteure, Inhaltsfelder und Zielbereiche im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen hierbei eine Rolle spielen, soll im Seminar im Zusammenspiel von Theorie, Empirie und Praxis erarbeitet werden. Die Anforderungen für den Nachweis der aktiven Teilnahme sowie die Möglichkeiten zur Erbringung einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung sowie nach Vorlesungsbeginn auf Moodle bekannt gegeben.

 

Organisation: Das Seminar wird als Blended-Learning Kurs angeboten, die Präsenztermine werden in der ersten Sitzung sowie über Moodle bekannt gegeben. Der Einschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs wird vor der ersten Sitzung per Mail an alle zum Seminar zugelassenen Studierende verschickt. Zu den anderen Terminen wird es asynchrone Lernpakete über Moodle (u.a. Texte, Reflexionsaufgaben, (vertonte) Folien, Podcasts etc.) geben, die dann in den Präsenzsitzungen besprochen, diskutiert und vertieft werden.

 
   Bemerkung:

Die Verasnatltung findet im Blended Learning Format statt.

 
   Module: Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS)
  Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe)