Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
|
|
Sprachdidaktik Deutsch für die Grundschule (Master)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2024
2 SWS
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 35
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Bartz
|
|
aktuell
|
|
Termin:
|
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
R11 T03 C75
R11T
|
|
Bartz, Dr. Thomas: Texte schreiben und überarbeiten
|
|
|
|
Kommentar: |
„Writing is re-writing“ – „Schreiben ist Überarbeiten“. Diese, dem Autor Hemingway zugeschriebene Einschätzung drückt die gängige Praxis erfahrener Schreiber/-innen aus, Texte einer Vielzahl von Revisionen zu unterziehen, bis eine in ihren Augen akzeptable Fassung entsteht. Demgegenüber wird Schreiben in der Schule häufig als linearer Prozess vermittelt bzw. ausgeführt, an dessen Ende allenfalls oberflächliche Korrekturen stehen. In diesem Seminar gehen Sie der Frage nach, wie Schüler/-innen die Rekursivität des Schreibprozesses sowie zentrale Aspekte von Textqualität bewusst werden können. Dabei lernen Sie bewährte, papier-basierte Ansätze sowie innovative digitale Werkzeuge und kooperative sowie auf Einzelarbeit angelegte Formate kennen, die Sie erproben und weiterentwickeln. Die seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellten Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo. |
|
Literatur: |
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
|
Bemerkung: |
Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können. |
|
Leistungsnachweis: |
Informationen zur Modulabschlussprüfung finden Sie in Ihrem Modulhandbuch. |
|