Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Anmeldung Bachelorarbeit Mathematik Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten     WiSe 2023/24     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Mathematik    
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Bertram ,   Bruhn ,   Büscher ,   Scherer ,   Velten
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:30  -  13:30    EinzelT    Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 31.01.2024    Ende : 31.01.2024
  
  Bertram, in WSC-O-2.56
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  11:00    EinzelT    Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.02.2024    Ende : 01.02.2024
  
  Bruhn, in WSC-O-2.45
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:00  -  09:00    EinzelT    Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.01.2024    Ende : 29.01.2024
  
  Büscher, Termin nach Vereinbarung
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:00  -  09:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.01.2024    Ende : 29.01.2024
  
  Scherer, Termin nach Vereinbarung
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 31.01.2024    Ende : 31.01.2024
  
  Velten, in WSC-O-2.59
 
 
 
   Kommentar:

Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten: 22.05.24 bis 17.07.24

 

Begleitseminar: Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines »Begleitseminars zur Bachelorarbeit« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet: 

  • 15.02.24, 10-14 Uhr
  • 16.02.24, 10-14 Uhr
  • 21.03.24, 10-14 Uhr
  • 22.03.24, 10-14 Uhr
  • 03.05.24, 14-18 Uhr
  • 17.05.24, 14-18 Uhr

Wichtig: Sie sollten nach bereits im Februar Kontakt zu einer Schule aufnehmen, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.

 

Thematischer Schwerpunkt von Jennifer Bertram (3 Arbeiten):

Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer Aufgabenstellung mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung. 

Vorbesprechung: 31.01.2024, 12.30-13.30 Uhr in WSC-O-2.56

 

Thematischer Schwerpunkt von Svenja Bruhn (3 Arbeiten):

Ihre Bachelorarbeit wird durch das Thema des inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule gerahmt. Dabei geht es im Speziellen um die Möglichkeiten, digitale Lernumgebung/Apps oder KI-Tools wie etwa ChatGPT hinsichtlich ihrer Möglichkeiten für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen zu evaluieren.

Vorbesprechung: 01.02.2024, 10.00-11.00 Uhr in WSC-O-2.45

  

Thematischer Schwerpunkt von Christian Büscher (3 Arbeiten):

In ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Thematischen Schwerpunkt bildet die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, welche Lernende befähigen soll, Zukunftsfragen etwa zu Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Armut oder anderen Themen mit mathematischen Mitteln zu verstehen und mitdiskutieren zu können. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potenziellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

  

Thematische Schwerpunkte von Martina Velten (3 Arbeiten):

Sachrechnen in der Grundschule / Verstehen von Sachaufgaben: Sachrechnen ist ein Themengebiet, welches mit allen Inhaltsbereichen der Mathematik verbunden werden kann. Es umfasst die Arbeit mit Größen und das Lösen von Sachaufgaben und somit das mathematische Modellieren. Themen von Bachelorarbeiten können sich daher auf verschiedene Aspekte (Schwierigkeiten, Strategien, Bezug zum Modellierungskreislauf, Aufgabentypen, etc.) beziehen. 

Satz von Pick: Der Satz von Pick ist strenggenommen kein Inhalt der Grundschulmathematik. In einer Bachelorarbeit zu diesem Satz könnte es daher darum gehen, eine Lernumgebung zu entwickeln, die Grundschulkindern ermöglicht, Entdeckungen rund um den Satz von Pick zu machen.

Vorbesprechung: 31.01.2024, 14 Uhr in WSC-O-2.59 – Sollten Sie an diesem Termin keine Zeit haben, Ihre Arbeit aber gern bei mir schreiben wollen, melden Sie sich bitte bei mir. 

 

Thematische Schwerpunkte (Petra Scherer/2 Arbeiten):

Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule, und das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich sind beispielsweise empirische Erprobungen von Lernumgebungen oder digitalen Medien mit Lernenden in der Schule.

Vorbesprechung: Termin nach Vereinbarung