Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
|
|
Master-SE Abschlussmodul Fachdidaktik: Argumentieren lehren.
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2024
2 SWS
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Philosophie
|
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Comtesse
|
|
aktuell
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 09.04.2024
Ende : 16.07.2024
|
|
Raum :
WST-A.02.04
Weststadttürme
|
|
|
Kommentar: |
Während das mündliche und schriftliche Argumentieren sowohl explizit im Kernlehrplan als zu lernende und damit zu lehrende Kompetenz aufgeführt wird und implizit in der Operatorenliste vorkommt, wird diese Fähigkeit weder in der Schule noch im Studium explizit trainiert. Das Seminar stellt ein Lehrwerk aus dem fachdidaktischen Netzwerk „Argumentieren in der Schule“ vor, wendet die Übungen im Seminar an und experimentiert mit argumentationsanalytischen Verfahren (Toulmin-Schema) an philosophischen Texten. Ziel ist es, sowohl mindestes zwei Begriffe von Argument und Argumentation zur Verfügung zu stellen als auch Anwendungsmöglichkeiten sowie eine mögliche Lernprogression zu entwerfen. |
|
Literatur: |
Open Access:
file:///C:/Users/dcomt/Documents/Duisburg%20Essen/Lehre%20WS%2023/Sprachphilo%20Methoden/Argumentieren-lernen-20221219-03-Farbe.pdf |
|
Bemerkung: |
M.Ed. GyGe (ab WS 2014/15): M7
M.Ed. HRSGe (ab WS 2014/15): M7 |
|