Kommentar: |
Im Seminar wollen wir uns mit Fragen der Transkulturalität wie auch der Transnationalisierung als Inhalt wie auch als Strategie künstlerischer Produktion beschäftigen. An künstlerischen Beispielen, die Bücher und deren Möglichkeiten fokussieren, werden wir die Heterogenität kulturübergreifender künstlerischer Praktiken, sowie Material- und Bildästhetik untersuchen.
Dazu zählen Künstlerinnen wie Etel Adnan und ihre raum- und kulturübergreifenden Faltbücher, in denen die arabische Kalligrafie in Kombination mit Zeichnungen, Aquarellen, Tusche- und Federarbeiten unterschiedlichste Kulturen miteinander zu verbinden mag. Parastouh Forouhars Einsatz von Kalligrafie und deren Loslösung vom Medium des Buches und die Transformation in den dreidimensionalen Raum, der selbst zum „Buch“ wird oder Transpositionen sobald sich das Buch zum geografischen Raum(ent-)faltet, wie in dem Werk der Künstlerin Carolina Caycendo. Wenn in den Werken von Petrit Halilaj Malerei auf Papier zu überdimensionalen Installationen avancieren, gilt es bildliche Phänomene von Schichtungen, Verflechtungen, Übertragungen, Übersetzungen, Ästhetiken bildkultureller Wanderungen etc. näher zu untersuchen. Dies ist eine Auswahl der zu behandelnden Werke und Künstler:innen. |