Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
Kritisch denken im Religionsunterricht?!    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Katholische Theologie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Eck
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   18:00  -  19:30    wöch.
Beginn : 08.04.2024   
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  18 Uhr s.t.
 
 
 
   Kommentar:

Sachkundliche Informationen sind auch im Bereich religiösen Lernens nicht gering zu schätzen und ein unerlässlicher Bestandteil des Religionsunterrichts. Je komplexer ein Gegenstand ist, desto schwieriger ist es allerdings, ihn allein durch eine ‚sachliche‘ Analyse seiner Merkmale darzustellen und einschätzbar zu machen. Wo der Einzelne sich nämlich aus der Begründungspflicht für seine religiösen Einstellungen ganz entlassen fühlt, wächst auch die Gefahr der Desorientierung und der religiösen Entbildung. Aus dieser Sicht ist es für die Zukunft des Religionsunterrichts elementar, dass er zeigen kann, inwiefern er nicht nur sachkundliche Kenntnisse zum Gegenstand ‚Religion‘ vermehrt, sondern auch kritisches Denken fördert. Das Seminar möchte diese Intention theoretisch und anhand praktischer Unterrichtsversuche diskutieren.

 
   Literatur:

Literaturhinweise werden im Lauf der Veranstaltung bekanntgegeben.

 
   Bemerkung:

BA LA 4.4 - Die personalen, lebensweltlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Wirkchancen religiösen Lernens beschreiben