Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
|
|
Religionsdidaktische Strategien zum Umgang mit religiöser Pluralität
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2024
2 SWS
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Katholische Theologie
|
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Eck
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Freitag
08:30
-
10:00
wöch.
Beginn : 12.04.2024
Ende : 19.07.2024
|
|
Raum :
R11 T04 C45
R11T
|
|
Beginn 8:30 Uhr
|
|
|
|
Kommentar: |
Didaktische Ansätze für den Religionsunterricht sind zeittypische Reaktionsmuster auf sich wandelnde Gegebenheiten. So hat sich der konfessionelle Religionsunterricht mittlerweile von der Illusion einer monokonfessionellen Schülerschaft verabschiedet. Er hat sich thematisch in vielfältiger Weise für die Auseinandersetzung mit religiöser Pluralität geöffnet. Das betrifft nicht nur verschiedene Formen interreligiösen Lernens, sondern auch die Berücksichtigung eines immer größer werdenden Anteils konfessionsloser Schüler/innen; es betrifft intrareligiöse Differenzen, also z.B. den Umgang mit christlichen Schüler/innen aus unterschiedlichen Kulturen; und es betrifft auch das Kennenlernen konfessioneller Verschiedenheiten, gerade in dem sich ausweitenden konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. So stellt sich aktuell die Frage: Welche Strategien taugen für den Umgang mit religiöser Pluralität im Religionsunterricht? |
|
Literatur: |
Literaturhinweise werden im Lauf der Veranstaltung bekanntgegeben. |
|
Bemerkung: |
BA LA 6.3 - Die Grundlagen einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik erläutern
Zu dem Seminar gehört ein Dialoggespräch am 15.06.2024, 09-14 Uhr mit einem muslimischen Religionsvertreter. Das Seminar endet am 21.06.2024. |
|