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Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
Religionsdidaktische Strategien zum Umgang mit religiöser Pluralität    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Katholische Theologie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Eck
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   08:30  -  10:00    wöch.
Beginn : 12.04.2024    Ende : 19.07.2024
      Raum :   R11 T04 C45   R11T  
  Beginn 8:30 Uhr
 
 
 
   Kommentar:

Didaktische Ansätze für den Religionsunterricht sind zeittypische Reaktionsmuster auf sich wandelnde Gegebenheiten. So hat sich der konfessionelle Religionsunterricht mittlerweile von der Illusion einer monokonfessionellen Schülerschaft verabschiedet. Er hat sich thematisch in vielfältiger Weise für die Auseinandersetzung mit religiöser Pluralität geöffnet. Das betrifft nicht nur verschiedene Formen interreligiösen Lernens, sondern auch die Berücksichtigung eines immer größer werdenden Anteils konfessionsloser Schüler/innen; es betrifft intrareligiöse Differenzen, also z.B. den Umgang mit christlichen Schüler/innen aus unterschiedlichen Kulturen; und es betrifft auch das Kennenlernen konfessioneller Verschiedenheiten, gerade in dem sich ausweitenden konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. So stellt sich aktuell die Frage: Welche Strategien taugen für den Umgang mit religiöser Pluralität im Religionsunterricht?

 
   Literatur:

Literaturhinweise werden im Lauf der Veranstaltung bekanntgegeben.

 
   Bemerkung:

BA LA 6.3 - Die Grundlagen einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik erläutern

 

Zu dem Seminar gehört ein Dialoggespräch am 15.06.2024, 09-14 Uhr mit einem muslimischen Religionsvertreter. Das Seminar endet am 21.06.2024.